Neue Landes-Chefin
13.03.2021, 10:40 Uhr
Catrin Hinkel wird neue CEO von Microsoft Schweiz
Microsoft Schweiz hat eine Nachfolgerin für Marianne Janik gefunden: Catrin Hinkel wechselt von Accenture Deutschland in die Schweiz. Sie tritt die Stelle erst Ende Mai an.
Catrin Hinkel wechselt von Accenture Deutschland auf den Chefsessel von Microsoft Schweiz
(Quelle: Microsoft Schweiz)
Catrin Hinkel übernimmt ab Ende Mai die Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz. Sie folgt auf Marianne Janik, die im November 2020 die Leitung von Microsoft Deutschland übernommen hat. Janik wiederum war 2015 auf Petra Jenner gefolgt, die jüngst die Leitung von Salesforce Schweiz übernommen hatte. Hinkel ist damit die dritte Landes-Chefin von Microsoft Schweiz.
Derzeit wird die Landesorganisation interimistisch von Didier Ongena, dem Country General Manager von Microsoft BeLux, geführt. Er leitet die Geschäfte noch bis Ende Mai. Zu diesem Zeitpunkt zügelt Hinkel in die Schweiz und tritt ihre neue Stelle an. Das teilte Microsoft Schweiz am Freitag mit.
Bis Mai ist Hinkel noch für das Beratungsunternehmen Accenture tätig. Sie verantwortet dort den Bereich Cloud First Strategy & Consulting in Europa. Bis 2012 hatte Hinkel die Leitung des SAP-Implementierungsgeschäfts von Accenture im deutschsprachigen Raum inne, seit 2007 war sie Mitglied der deutschen Geschäftsleitung. Parallel engagierte sich Hinkel als Human Capital & Diversity Lead für die Themen Diversity & Inclusion. Sie ist ausserdem Vorstandssprecher von «Generation CEO», einem gemeinnützigen Verein von Top-Führungsfrauen im deutschsprachigen Raum. Die gebürtige Deutsche ist seit 1992 bei Accenture tätig. Die studierte Betriebswirtin hält ein Diplom der European Business School in Reutlingen und London.