27.03.2009, 00:00 Uhr
XING wächst profitabel und plant neue Features
Das Business-Netzwerk der börsennotierten Hamburger XING AG wächst auch in der Wirtschaftskrise kräftig. Dies belegt der am Donnerstag veröffentlichte Geschäftsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr. Dank über zwei Millionen neuer Mitglieder konnte die XING AG den Umsatz in 2008 um 80 Prozent auf 35,27 Millionen steigern. Von den rund sieben Millionen Geschäftsleuten nutzen bereits 550 Tausend Mitglieder die Premium-Funktionen bei XING, um noch aktiver netzwerken zu können. Die Steigerung der zahlenden Mitglieder um 52 Prozent (2007: 362 Tsd.) ist ein wesentlicher Grund, warum die XING AG auch ihren Jahresüberschuss in 2008 um 31 Prozent auf 7,32 Millionen Euro (2007: 5,61 Mio.) steigern konnte.
Das Management der XING AG hat die Projektpipeline auf die für die Mitglieder vielversprechendsten Weiterentwicklungen fokussiert und wird so das Innovationstempo deutlich beschleunigen. Mit Company Pages und dem Start neuer Applikationen werden im zweiten Quartal eine Reihe neuer Features auf der Plattform eingeführt, die XING für Berufstätige noch attraktiver machen sollen. Mit rund drei Millionen Führungskräften und Fachleuten ist XING das mit deutlichem Abstand mitgliederstärkste berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Der Vorstand will diesen Vorsprung weiter ausbauen und sieht dafür in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausreichend Marktpotenziale, um die Mitgliederzahlen in den Heimatmärkten innerhalb der nächsten Jahre mehr als zu verdoppeln. Ausserhalb des deutschsprachigen Raums hat XING bereits über vier Millionen Mitglieder. Das Wachstum im europäischen Ausland wird ein weiterer Schwerpunkt im laufenden Jahr sein. (ph) http://www.xing.com