23.10.2009, 00:00 Uhr
Wieder schwarze Zahlen bei Logitech
Der erfolgsverwöhnte Schweizer Zubehöranbieter Logitech muss weiterhin kleinere Brötchen backen. Wie das Unternehmen informierte, schrumpfte der Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 um 25 Prozent auf 498 Millionen US-Dollar nach 665 Millionen US-Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auch beim Nettogewinn ging es bergab: Dieser fiel von 72 auf 21 Millionen US-Dollar. Immerhin gelang Logitech die Rückkehr in die Gewinnzone, nachdem in den beiden Vorquartalen noch Verluste angefallen waren. Dennoch bedenklich: Die Verkäufe im Retail-Segment gingen insgesamt um 19 Prozent zurück, beim OEM-Geschäft waren es sogar minus 54 Prozent. Für das dritte Quartal rechnet Logitech nun mit einem Umsatz zwischen 575 und 595 Millionen US-Dollar. (ph/th)