15.07.2008, 00:00 Uhr
Werbung im mobilen Screensaver
Mit einer neuen Mobile Advertising-Lösung will AditOn den Ruhe-Bildschirm von Handys für Werbeinhalte nutzen. Mobile Advertising mal anders: AditOn hat eine Lösung entwickelt, mit der Mobilfunkbetreiber Inhalte an die Ruhebildschirme von Handy-Nutzern ausliefern können. Neben News und Bildergalerien sollten diese Inhalte eben auch Werbung transportieren. Täglich stellen die AditOn-Server redaktionelle Inhalte aus Politik, Sport und Entertainment zusammen. Der Service passt sich den Vorlieben der Handy-Nutzer an und merkt sich, welche Inhalte interessieren. Um Inhalte anzuzeigen, nutzt AditOn den Ruhebildschirm des Handys. Erst wenn der Nutzer ein Telefongespräch beendet, eine SMS gesendet oder das Handy eine Weile nicht verwendet hat, beginnt die AditOn-Software, Inhalte und Werbeeinblendungen auf dem Bildschirm darzustellen. Daneben bietet AditOn Mediaplanern Targeting- und Reporting-Funktionen an, mit denen Werbung gezielt ausgeliefert und der Kampagnenerfolg gemessen werden kann. Derzeit stehen die AditOn-Inhalte für Simyo-Kunden zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit weiteren Netzbetreibern ist geplant. Die Applikation unterstützt alle gängigen Handys mit dem Betriebssystem Symbian sowie Java-fähige Modelle. (ph/iwb)