05.02.2008, 00:00 Uhr
Was Suchmaschinenoptimierung kostet
Die Stundensätze bei der Suchmaschinenoptimierung schwanken enorm. Je nach Netzwerk an Top-Websiten können 100 oder 1.000 Euro fällig werden.
Suchmaschinenoptimierung ist für viele Unternehmen ein eher schwammiger Begriff. Was macht ein SEO-Dienstleister eigentlich? Und mit welchen Kosten ist zu rechnen. Der SEO-Dienstleister Sasa Ebach, Betreiber des Videoberatung Suchmaschinenoptimierung unter www.viseocoach.de, hat für Akademie.de einen Grundlagenartikel zu diesem Thema verfasst. Demzufolge liegen die Stundensätze für SEO breitgefächert zwischen 100 und 1.000 Euro. Tagessätze können zwischen 500 und 15.000 Euro liegen, eine anfängliche Tagesschulung für 15 Mitarbeiter schlägt häufig mit über 10.000 Euro zu Buche.
Die hohen Preisschwankungen bei den Stundensätzen erklärt Ebach mit Qualitätsunterschieden der Dienstleister: "Es gibt tatsächlich Suchmaschinenoptimierer, die ein grosses Netzwerk an Top-Websites aufgebaut haben und Ihre Website innerhalb von einer Stunde mit 100 qualitativ hochwertigen Links versorgen können, was Ihnen eine Sprung bei den Ergebnis-Positionen und eine entsprechend grosse Zahl neuer Besucher einbringt. Der SEO für 100 Euro/Stunde braucht für eine vergleichbare Leistung vielleicht 20 Stunden, ist also unter dem Strich teurer", sagt er.
Neben den Stundensätzen gibt es noch Flatrates oder performancebasierte Bezahlung. SEO-Flatrates liegen laut Ebach monatlich zwischen 1.000 und 15.000 Euro kalkuliert werden. Performancebasierte Bezahlung, die beispielsweise die Positionierung belohnt, vergütet jeden Suchbegriff, der auf Platz 1 ist, mit 33,33 Euro pro Tag. Für Position zwei werden zehn Prozent abgezogen, für Position 3 20 Prozent, ab Position elf gibt es nichts mehr. Besser als Belohnungen für hohe Positionierungen sind für viele Websitebetreiber Belohnungen für Besucher: Hier kann für jeden Besucher, der zusätzlich auf die Site kommt, eine Vergütung von einem bis zehn Euro fällig werden. Zum besseren Überblick hat Ebach eine Tabelle mit marktüblichen Preisen für unterschiedliche SEO-Dienstleistungen zusammengestellt. "Es handelt sich aber nur um Hausnummern", betont der SEO-Profi. Die Tabelle finden Sie hier: http://www.internetworld.de