07.05.2009, 00:00 Uhr
Swisscom weiter mit Zuwachs bei Breitbandanschlüssen
Im ersten Quartal 2009 sank der Nettoumsatz von Swisscom leicht um 0,6% auf CHF 2916 Mio. und das Betriebsergebnis (EBITDA) um 2,3% auf CHF 1134 Mio. Auf Basis unveränderter Wechselkurse im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg jedoch der Nettoumsatz im Konzern um 0,9% und der EBITDA sank nur um 1,4%. Die italienische Tochtergesellschaft Fastweb steigerte den Umsatz in lokaler Währung um 14,1%, in CHF um 7,4%. Die weiter anhaltende Preiserosion im Schweizer Geschäft konnte nicht in vollem Umfang durch den Kundenzuwachs und Kosteneinsparungen kompensiert werden und führte zu einem Rückgang von Nettoumsatz und EBITDA.
Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Breitbandanschlüsse in der Schweiz um 128'000 oder 7,7% auf 1,78 Mio. Anschlüsse. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der entbündelten Festnetzanschlüsse auf 57'000. Der Bestand an Bluewin TV Kunden konnte gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden und liegt Ende des ersten Quartals 2009 bei 139'000 Kunden. Die im letzten Jahr eingeführte Vereinfachung bei der Installation ist ein grosser Erfolg: Rund 90% der Neukunden nehmen Bluewin TV ohne Hilfe eines Swisscom-Technikers in Betrieb. Die Zahl der Mobilfunk-Teilnehmer in der Schweiz stieg um netto 314'000 (+6,2%) auf 5,41 Mio. Der Umsatz aus neuen Mobilfunk-Datendiensten (ohne SMS) mit Swisscom-Kunden stieg innert Jahresfrist um 17% auf CHF 91 Mio. Der durchschnittliche Umsatz pro Mobilfunk-Teilnehmer und Monat (ARPU) sank aufgrund von Preisreduktionen und neuen Tarifmodellen um 7,7% auf CHF 48. Die durchschnittliche Anzahl Minuten pro Mobilfunk-Teilnehmer und Monat (AMPU) blieb mit 111 Minuten praktisch stabil. (ph) http://www.swisscom.ch