08.03.2006, 00:00 Uhr

Swisscom sucht Wachstum im Bereich Konvergenz und Multimedia

Die Swisscom hat ihre Jahreszahlen für 2005 vorgestellt. Daraus ist zu sehen, dass die Zahl der ADSL-Anschlüsse innert Jahresfrist um 36,9 Prozent von 802 000 auf 1,1 Millionen stieg. Weiter teilte Swisscom mit, dass 98 Prozent aller Schweizer Telefonanschlüsse bereits breitbandtauglich seien. Der anstehende Einstieg ins TV-Geschäft sei Teil der Strategie, den Kunden neben allen herkömmlichen Kommunikationsdiensten auch hochwertige Multimediadienstleistungen zu bieten. Als Folge des Ausbaus der Netzinfrastruktur stiegen die Investitionen im Festnetz um 14,1% auf 494 Mio. Franken. Gestartet wurde im Berichtsjahr 2005 der Aufbau einer noch leistungsfähigeren Breitband-Infrastruktur: VDSL werde auf dem Festnetz Bandbreiten von bis 25 MBit/s ermöglichen. Swisscom visiere ein Wachstum im Bereich Konvergenz und Multimedia an, dem sogenannten TIME-Markt: Dieser beinhalte Anwendungen in der Telekommunikation, IT, den Medien und der Unterhaltung (Entertainment), die immer näher zusammenrücken. Ziel sei es, mit neuen Aktivitäten ab 2008 resp. 2009 den Rückgang in den herkömmlichen Aktivitäten zu kompensieren. (ph) http://www.swisscom.ch



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