08.08.2007, 00:00 Uhr
Swisscom gewinnt Kunden bei Fixnet und Mobile
Der Umsatz von Fixnet mit externen Kunden nahm im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 5,3% auf CHF 1?947 Mio. ab (-4,6% im zweiten Quartal), wie im 1. Halbjahresbericht 2007 der Swisscom heisst. Die Zahl der Festnetzanschlüsse inkl. Breitbandanschlüsse erhöhte sich um 3,5% auf 5,22 Mio. Die Breitbandkommunikation wächst weiterhin sehr stark: Die Zahl der Breitbandanschlüsse stieg innert Jahresfrist um 20,2% auf 1,5 Mio. Per Ende Juni haben sich über 50?000 Kunden für Bluewin TV entschieden. Der starke Anstieg der Investitionen in das Festnetz ist vor allem auf den Ausbau der Netzinfrastruktur mit der neuen Breitbandtechnologie VDSL zurückzuführen.
Der Umsatz von Mobile mit externen Kunden nahm im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 4,5% auf CHF 1?854 Mio. zu. Die günstigeren Verkehrs- und Abonnementspreise durch neue Tarifmodelle und die Reduktion der Terminierungspreise konnten durch den Kundenzuwachs und das Wachstum bei den neuen Datendiensten kompensiert werden. Aufgrund des Umsatzzuwachses sowie der leicht tieferen Kosten hat das Betriebsergebnis (EBITDA) im zweiten Quartal um 7,7% auf CHF 464 Mio. zugenommen. Im ersten Halbjahr betrug die EBITDA-Zunahme 2,6%. Die Zahl der Kunden stieg um netto 307?000 (+6,9%) auf 4,78 Mio. Ende Juni 2007 nutzten 1,91 Mio. Kunden die Produkte der Liberty-Familie und 317?000 Kunden das Prepaid-Produkt M-Budget Mobile. (ph) http://www.swisscom.ch
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