05.03.2009, 00:00 Uhr
Swisscom gewinnt 2008 weiter Kunden
Die Zahl der Mobilfunk-Teilnehmer stieg im Vergleich zum Vorjahr um netto 363 000 (+7,2%) auf 5,4 Mio. Der mit neuen Mobilfunk-Datendiensten (ohne SMS) erzielte Umsatz stieg innert Jahresfrist um 32% auf CHF 379 Mio. Die durchschnittliche Anzahl Minuten pro Mobilfunk-Teilnehmer und Monat (AMPU) stieg im gleichen Zeitraum um 3,6% auf 114 Minuten, der durchschnittliche Umsatz pro Mobilfunk-Teilnehmer im Monat (ARPU) sank auf Grund von Preissenkungen um 8,8% auf CHF 52. Die Preise pro Minute für Mobilfunkgespräche sanken um 13,9%, im abgehenden Roaming-Verkehr im Durchschnitt um 15,1%.
Die Festnetz-Breitbandkommunikation verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein anhaltendes Wachstum: Die Zahl der DSL-Breitbandanschlüsse stieg insgesamt um 154 000 (+9,6%) auf 1,76 Mio. Der Steigerung bei den Retail-Breitbandschlüssen um 13,8% stand ein Rückgang bei den Breitbandanschlüssen anderer Anbieter von 1,6% gegenüber. Ende 2008 verzeichnete Bluewin TV 118 000 Kunden, was einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die durchschnittlichen Einmalkosten pro Neukunde inklusive Installation und Geräte konnten mit der Einführung von Selbstinstallationen stark gesenkt werden. Ende Februar 2008 ergänzte Swisscom das Senderangebot von Bluewin TV um vier Sender in hochauflösender Qualität (HDTV) und lancierte gleichzeitig ein Einsteigerangebot ohne Aufnahmefunktion und HD. (ph) http://www.swisscom.ch/bericht2008