12.08.2009, 00:00 Uhr
Sunrise steigert sich im ersten Halbjahr 2009
Sunrise setzte im ersten Halbjahr 2009 den Wachstumskurs fort. Der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 wurde um 6,4% auf CHF 974 Mio. gesteigert. Der EBITDA stieg im selben Zeitraum auf CHF 240 Mio. (+12,1%) und der Reingewinn auf CHF 76 Mio. (+15,2%). Im ersten Halbjahr 2009 stieg die Kundenzahl auf gesamthaft 2,84 Mio. an. Unterstützt wird das Kundenwachstum gemäss Sunrise insbesondere von innovativen Angeboten im Mobilfunk (wie beispielsweise Flatrates und SIM-only) und den Investitionen in die Entbündelung der letzten Meile mit dem Bündelangebot Free Internet.
Die Gesamtkundenbasis erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 23,5 % auf 2,84 Mio. Am stärksten trug der Mobilfunk mit rund 250'000 zusätzlichen Kunden dazu bei. Dies sei wesentlich auf die attraktiven Sunrise Preispläne zurückzuführen. Die im Februar 2009 eingeführten Flatrate Abonnemente erlaubten den Kunden bessere Kostenkontrolle bei gleichzeitig vermehrtem Telefonieren. Gerade in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten legten die Kunden Wert darauf, ihre Handykosten im Griff zu haben. Per Ende Juni 2009 telefonieren bereits rund 100'000 Kunden mit einem Flat-Abo. Beliebt sind ausserdem die neu lancierten Abos ohne Handyzwang (SIM only), da sie den Kunden erlauben bei gleicher Leistung die Kosten zu senken. Auf den Trend zu Smartphones und mobilem Surfen hat Sunrise mit der besten Surfoption auf dem Markt sowie vergünstigten Netbooks und neuen Preisplänen für mobiles Surfen (Take Away) die richtige Antwort gefunden. (ph) http://www.sunrise.ch