25.01.2010, 00:00 Uhr

Schweizer ICT-Branche optimistisch für das 1. Quartal 2010

Rund 40 % von über 170 Schweizer ICT-Unternehmen meinen, dass sich im 1. Quartal 2010 der Umsatz um 5 bis 10 % steigern wird. Stagnation erwarten dagegen die Bereiche Consumer Electronics und Imaging/Printing. Dies geht aus dem ersten Trendbaromater des SWICO hervor.
Erstmals in seiner Geschichte publiziert der SWICO einen Trendbarometer zum Schweizer ICT- und CE-Markt. Der IT-Analyse und -Berater sieber&partners aus Bern befragte im November und Dezember im Auftrag des SWICO Schweizer ICT- Unternehmen. Über 170 nahmen teil. Eines der Schlüsselergebnisse ist, dass die gesamte ICT-Branche recht optimistisch ins 1. Quartal 2010 blickt: Rund 40% der Befragten gehen von einer Umsatzsteigerung von 5 bis 10 % aus, verglichen mit der gleichen Periode im Vorjahr. Je nach Tätigkeitsbereich sind die Prognosen allerdings etwas verhaltener. Die Mehrheit der Unternehmen in den Segmenten Consumer Electronics und Imaging/Printing geht von einer Stagnation der Umsätze im gleichen Zeitraum aus.
Grundlage des Trendbarometers ist eine Online-Befragung, die sieber&partners quartalsweise durchführt. Die Beantwortung der Fragen beansprucht bloss 10 bis 15 Minuten. Je mehr ICT-Unternehmen an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Prognosen. Die Angaben  werden anonym behandelt. Als Gegenleistung erhalten die Teilnehmenden die Resultate gratis. Interessierte  melden Sie sich bei Nicole Scheidegger (ns@pascal-sieber.ch), um sich für die nächste Befragung anzumelden. (ph) http://www.swico.ch



Das könnte Sie auch interessieren