Neue Abschlussgebühren
12.06.2014, 10:32 Uhr
ricardo.ch kündigt grosse Gebührenänderung an
ricardo.ch ändert per 1. Juli 2014 die bei einem erfolgreichen Verkauf anfallenden Abschlussgebühren. Neu wird zwischen gewerblichen und privaten Verkäufern unterschieden.
Gewerbliche Verkäufer, die regelmässig Produkte verkaufen, erhalten neu Kategorien spezifische Abschlussgebühren – damit wird der grösste Schweizer Online-Marktplatz als professioneller Distributionskanal deutlich attraktiver. Die Abschlussgebühren für private Verkäufer, die gelegentlich Produkte verkaufen, werden vereinheitlicht und transparenter. Zudem gibt es dank maximalen Abschlussgebühren eine einfache und übersichtliche Kostenkontrolle.
Die Gebühren auf ricardo.ch setzen sich aus Einstell-, Promotions- und Abschlussgebühren zusammen. Bei der Umstellung am 1. Juli 2014 wird bei Auktionen die Einstell-Option «Sofort-Kaufen» neu kostenlos angeboten, ansonsten ändern sich ausschliesslich die Abschlussgebühren.
Unterschiedliche Bedürfnisse bei privaten und gewerblichen Verkäufern
Private (gelegentliche) und gewerbliche (regelmässige) Händler verkaufen auf ricardo.ch mit unterschiedlichen Bedürfnissen. ricardo.ch will beiden Anspruchsgruppen mit differenzierten Abschlussgebühren gerecht werden:
Unterschiedliche Bedürfnisse bei privaten und gewerblichen Verkäufern
Private (gelegentliche) und gewerbliche (regelmässige) Händler verkaufen auf ricardo.ch mit unterschiedlichen Bedürfnissen. ricardo.ch will beiden Anspruchsgruppen mit differenzierten Abschlussgebühren gerecht werden:
Für gewerbliche Verkäufer richten sich die Abschlussgebühren neu nach der Produktekategorie: Je nach Branche (z.B. Mode und Elektronik) erwirtschaften gewerbliche Verkäufer unterschiedlich hohe Margen – die Kategorien spezifische Abschlussgebühren werden diesem Umstand gerecht. Dies macht das Preissystem über alle Kategorien insgesamt fairer und attraktiver.
Für private Verkäufer werden die Abschlussgebühren vereinheitlicht und transparenter. Sie betragen generell 8% und maximal CHF 40 auf erfolgreich verkaufte Artikel. Damit werden die Abschlussgebühren für private Verkäufer bei tiefpreisigen Artikeln etwas höher, die Abschlussgebühren bei hochpreisigen Artikeln dafür tiefer. Die maximale Abschlussgebühr von CHF 40 sorgt für eine einfache und übersichtliche Kostenkontrolle.
Investitionen in den Online-Marktplatz
«Die neuen Kategorien spezifischen Abschlussgebühren machen den Online-Marktplatz für gewerbliche Verkäufer deutlich attraktiver und das ist für ricardo.ch als starker E-Commerce-Partner von Schweizer KMU wichtig. Wir möchten damit das Warensortiment vergrössern, vor allem im Bereich von hochwertigen Artikeln», erklärt Yves Mäder, Managing Director von ricardo.ch. «Mit der Änderung am 1. Juli werden die Gebühren insgesamt um rund 10% erhöht. Damit wird den Investitionen Rechnung getragen, womit ricardo.ch seit Ende 2013 die Plattform gezielt modernisiert hat und weiterhin ausbaut: Einige wichtige Neuerungen wurden kürzlich eingeführt, weitere werden in den nächsten Monaten folgen.» Auf ricardo.ch gibt es neu unter anderem einen effizienteren Online-Registrationsprozess für Neumitglieder, für einen leichteren und schnelleren Einstieg auf der Plattform. Weiter gibt es das Verkäuferportal mit zahlreichen Tipps für erfolgreiches Verkaufen auf ricardo.ch. Ebenfalls neu eingeführt wurde die kostenlose Bezahl-Option mit Kreditkarte, die schrittweise ausgebaut wird für eine schnellere und sichere Transaktions-Abwicklung. Für eine möglichst attraktive Kauferfahrung wird die Option sowohl für Verkäufer wie auch Käufer kostenlos angeboten. Dies ist ein neuer Standard für Kunden im Schweizer E-Commerce.
Der grösste Online-Marktplatz der Schweiz arbeitet zudem neben der permanenten Modernisierung seiner mobilen Apps an einer komplett «responsive» gestalteten Webseite, die sich in der Erscheinungsform am jeweiligen Endgerät der Mitglieder anpasst. Durch diese Innovationen wird das Kaufen und Verkaufen auf ricardo.ch in Zukunft noch einfacher und bequemer.
Pauschale Gebühren in den Fahrzeugkategorien auf autoricardo.ch
Für Angebote (Auktionen) in den Fahrzeugkategorien (Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge und Andere Fahrzeuge) wird für gewerbliche wie auch private Verkäufer eine pauschale Abschlussgebühr in der Höhe von 4% und maximal CHF 59 erhoben.