21.07.2006, 00:00 Uhr
Produktoffensive von Intel soll AMD unter Druck setzen
Der kalifornische Chipriese Intel will in den kommenden Monaten mit einem wahren Produktfeuerwerk Marktanteile auf dem heiss umkämpften Chipmarkt zurück erobern. In der kommenden Woche bringt Intel den neuen Desktop-Prozessor "Core 2 Duo" in den Handel und setzt damit den Rivalen AMD in punkto Leistungsfähigkeit unter Druck.Darüber hinaus will Intel die neuen Vier-Kern-Prozessoren statt wie geplant Anfang 2007 schon Ende 2006 an die Kunden ausliefern. "Wir haben 2006 branchenweit die stärkste Produktreihe auf den Markt gebracht und viele dieser Produkte früher als geplant gelauncht", sagt Intel-Chef Paul Otellini. Darüber hinaus soll der Grossteil der Chips in den kommenden Monaten auf Basis der 65nm-Technologie gefertigt werden, was zusätzliches Einsparungspotenzial eröffnet. Im abgelaufenen zweiten Quartal hat Intel allerdings dem Preiskampf mit AMD Tribut zollen und kräftige Einbussen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen. Der Umsatz etwa schrumpfte gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent auf acht Mrd. Dollar. Beim Nettogewinn verzeichnete der Konzern sogar einen Rückgang um 57 Prozent auf 885 Mio. Dollar. (ph/pte) http://www.intel.com http://www.amd.com