06.10.2008, 00:00 Uhr

PC- WARE expandiert in Osteuropa und Asien

Die PC-WARE Information Technologies AG setzt den eingeschlagenen Weg der Internationalisierung konsequent fort.  Nach dem erfolgreichen Einstieg in Russland im vergangenen Jahr, expandiert der ICT-Dienstleister nun in Kasachstan und der Ukraine. Mit Kiew (UA) und Almaty (KZ) wurden zwei der wirtschaftsstärksten Regionen der Länder als Standort der neuen Tochtergesellschaften gewählt.
Dr. Knut Löschke, Vorstandsvorsitzender der PC-Ware Information Technologies AG, begründet den Schritt: "Nach der guten Entwicklung in Russland ist diese Expansion nur ein logischer Schritt. Mit der Präsenz in diesen 3 Ländern erleichtern wir uns die Realisation bestehender und potentieller Projekte - gleiche Kunden, gleiche Partner, gleicher Hersteller-Status. Das wird Kunden überzeugen und unser Ansehen bei Herstellern erhöhen."
Die Tochtergesellschaft in Kasachstan wurde bereits Mitte September in Almaty gegründet. Das Unternehmen startet mit 5 Mitarbeitern und einem Planumsatz von ca. 1. Mio. Euro für das laufende Geschäftsjahr. Kasachstan ist einer der grössten Öl- und Gaslieferanten der Welt, mit einem hohen Aufkommen an internationalen Unternehmen aus dieser Branche. Das Gesamtvolumen der IT-Branche beträgt laut IDC in Kasachstan fast 1 Mrd. USD mit Wachstumsraten von über 20% in den letzten Jahren. Mitte Oktober wird die Gründung der PC-WARE Tochtergesellschaft in der Ukraine abgeschlossen sein. (ph) http://www.pc-ware.com/pcw/ch/de/



Das könnte Sie auch interessieren