05.09.2008, 00:00 Uhr
OVK-Award: Millionärsanwärter stehen fest
Die Jury des "OVK Award" hat drei Nominierungen ausgesprochen, die sich Hoffnungen auf den mit einem Mediabudget von einer Million Euro dotierten Preis machen dürfen. Die Nominierungen für den diesjährigen "OVK Award" stehen fest: In die letzte Runde des Kreativwettbewerbs um ein Mediabudget von einer Million Euro gehen Robert Bosch (Agenturen: Davies Meyer; GFMO OMD), Neckermann.de (Agentur: pilot 1/0) und Bahlsen (Agentur: Xenion). Eine der nominierten Online-Kampagnen wird am 16.09. im Rahmen des OVK Executive Dinners vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ausgezeichnet. Die Besonderheit: Die von Agentur und Kunde entwickelten Kampagnen wurden bisher noch nicht umgesetzt. Gewinnen wird das kreativste Konzept, das die Zielgruppe mit einer klaren Strategie erreicht und bestehende Online-Werbeformen innovativ in Szene setzt.
Für den Kunden Robert Bosch haben die Agenturen GFMO OMD und Davies Meyer durch ihre Kampagne "Das kann nur Online" das Medium Online gezielt in den Fokus gerückt. Seit mehreren Jahren wirbt das Automotive-Segment der Robert Bosch mit Schwerpunkt in zielgruppenaffinen und reichweitenstarken Publikums-Zeitschriften und Tageszeitungen. Ziel ist es nun, mit einer Online-Kampagne komplexe Fahrzeugsysteme verständlich zu erklären und hierdurch das Interesse für Innovationen von Bosch bei Neuwagenkäufern zu erzeugen.
Die Hamburger Agentur Pilot hat es nach ihrem Vorjahressieg auch in diesem Jahr wieder auf die Shortliste geschafft. "Wir möchten dort ansetzen, wo wir 2007 aufgehört haben: Dieses Mal haben wir durch das Zusammenspiel zwischen Video, Interaktion und datenbankbasierten Kundeninformationen einen neuen, innovativen Ansatz für Online-Werbung geschaffen der bislang noch nie realisiert wurde", freut sich Olaf Mahr, Geschäftsführer von Pilot. Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagnenidee steht ein neues Video-Advertising-Format für den Kunden Neckermann.de, das sich durch dynamische Produktdarstellungen in der Instream-Werbung auszeichnet. Die kreative Umsetzung zeigt sich als Pre-Roll Ad mit Video-Commerce. "Wir sind davon überzeugt, dass dieses innovative Konzept unsere Zielgruppen sehr gut anspricht", so Timo Beyer, Direktor Marketing von Neckermann.de.
Im Auftrag von Bahlsen hat Xenion eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit für das Produkt Pick Up Dark" entworfen. Die Agentur nutzt in ihrem Konzept das im Internet weit verbreitete Viral-Advertising als erfolgreiches Kommunikationstool erstmals in Verknüpfung mit Standard-Online-Werbung. "Wir wollen mit der Kampagne zeigen, welche Möglichkeiten sich für die Markenbildung auftun, wenn die Kommunikationsformen interaktives Banner-Advertising und Viral-Advertising kombiniert werden. Beides lässt den User mit der Marke interagieren und stärkt so die zentralen Markenattribute", beschreibt Marc Nabinger, Managing Director bei Xenion, das Konzept.
Am 16. September 2008, dem Vorabend der "Online-Marketing-Düsseldorf", wird der Gewinner auf dem "OVK Executive Dinner" in Düsseldorf bekannt gegeben. (ph/iwb)
Die Hamburger Agentur Pilot hat es nach ihrem Vorjahressieg auch in diesem Jahr wieder auf die Shortliste geschafft. "Wir möchten dort ansetzen, wo wir 2007 aufgehört haben: Dieses Mal haben wir durch das Zusammenspiel zwischen Video, Interaktion und datenbankbasierten Kundeninformationen einen neuen, innovativen Ansatz für Online-Werbung geschaffen der bislang noch nie realisiert wurde", freut sich Olaf Mahr, Geschäftsführer von Pilot. Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagnenidee steht ein neues Video-Advertising-Format für den Kunden Neckermann.de, das sich durch dynamische Produktdarstellungen in der Instream-Werbung auszeichnet. Die kreative Umsetzung zeigt sich als Pre-Roll Ad mit Video-Commerce. "Wir sind davon überzeugt, dass dieses innovative Konzept unsere Zielgruppen sehr gut anspricht", so Timo Beyer, Direktor Marketing von Neckermann.de.
Im Auftrag von Bahlsen hat Xenion eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit für das Produkt Pick Up Dark" entworfen. Die Agentur nutzt in ihrem Konzept das im Internet weit verbreitete Viral-Advertising als erfolgreiches Kommunikationstool erstmals in Verknüpfung mit Standard-Online-Werbung. "Wir wollen mit der Kampagne zeigen, welche Möglichkeiten sich für die Markenbildung auftun, wenn die Kommunikationsformen interaktives Banner-Advertising und Viral-Advertising kombiniert werden. Beides lässt den User mit der Marke interagieren und stärkt so die zentralen Markenattribute", beschreibt Marc Nabinger, Managing Director bei Xenion, das Konzept.
Am 16. September 2008, dem Vorabend der "Online-Marketing-Düsseldorf", wird der Gewinner auf dem "OVK Executive Dinner" in Düsseldorf bekannt gegeben. (ph/iwb)