08.02.2010, 00:00 Uhr
Opacc mit erfreulichem Geschäftsergebnis
Der Krienser Softwarehersteller blickt auf ein sehr positives Geschäftsjahr 2009 zurück. Auch das laufende Jahr sieht Opacc durchaus optimistisch und bleibt auf Wachstumskurs.
Der Personalbestand ist im letzten Jahr um 16 Mitarbeitende (+20%) gewachsen. Besonders erfreulich war die sehr tiefe Fluktuation von weniger als 4%. Ein wichtiger Faktor für die Software-Branche, denn mit jedem Abgang geht viel Know-how, Erfahrung und immer auch eine Persönlichkeit verloren. Die durchschnittliche Firmenzugehörigkeit liegt, trotz bedeutenden Personalzugängen in den letzten 2 Jahren, bei über 7 Jahren, im Kader bei über 14 Jahren. Dies sind überdurchschnittlich gute Werte, die für eine erfolgreiche und zugleich nachhaltige Personalpolitik sprechen.
Auch mit dem Umsatz und Ertrag ist man bei Opacc sehr zufrieden, konnte man doch über dem Branchenschnitt wachsen, beim Umsatz gute 8% zulegen und interessante Neukunden begrüssen. Der kürzlich an die OpaccOne-Kunden ausgelieferte Release in der Version 14 hat zudem zahlreiche Zusatzprojekte in den Bereichen Management-Informationssystem MIS und Enterprise Search ausgelöst. Dem Jahr 2010 schaut die Geschäftsleitung positiv entgegen, will man doch weitere 5 Mitarbeitende einstellen und ein weiteres Wachstum anpeilen. Beat Bussmann, CEO Opacc Software AG: «Den ERP-Markt sehen wir zunehmend komplexer in Bezug auf die Kunden- Anforderungen. Wenn es uns gelingt diese zu erfüllen, dürfen wir auch für 2010 von einem Wachstum im Bereich von 10% ausgehen.» (ph) http://www.opacc.ch