11.12.2007, 00:00 Uhr
OEM-Partnerschaft von Business Objects und SPSS
Business Objects und SPSS, ein Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen, haben eine OEM-Partnerschaft abgeschlossen. Künftig steht die Predictive Analytics-Technologie von SPSS auch Business Objects Kunden zur Verfügung - als Bestandteil der BusinessObjects XI Plattform. Durch Data-Mining erhalten Anwender die Möglichkeit vorhersagend, fundierte Entscheidungen zu treffen, die ihnen helfen können, den Umsatz zu steigern, die Ausgaben besser zu kontrollieren sowie die Risiken zu minimieren.
Mit Hilfe der Predictive Analytics-Technologie können sowohl vergangene als auch künftige Geschäftszenarios untersucht werden. Dadurch lassen sich Trends beziehungsweise abweichende Ereignisse rechtzeitig erkennen. So ist zum Beispiel ein Verkaufsleiter in der Lage, ohne fremde Hilfe die Entwicklung der Verkaufszahlen von Plasma-Fernsehgeräten in verschiedenen Regionen zu überprüfen. Dabei kann er schnell und unkompliziert Daten über interessante Verhaltensmuster erfragen - wie beispielsweise Unregelmässigkeiten, Beziehungen oder Trends. Diese sind oft ein Indikator für potentielle, bisher ungenutzte Einnahmequellen. Unternehmen können so bei Bedarf ihre Verkaufsressourcen neu verteilen und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die Einnahmen steigern. (ph) www.spss.com www.businessobjects.com