08.02.2010, 00:00 Uhr

Nearshore Spezialist Ciklum expandiert in die Schweiz

Franco Dal Molin (42) zeichnet als Country Manager für das gesamte Schweizer Geschäft des dänischen IT Outsourcing Unternehmens Ciklum verantwortlich. Ciklum konzentriert sich auf Nearshore Softwareentwicklung und bietet seinen Kunden eigene Entwicklungsteams für die ganze oder teilweise Verlagerung der Softwareentwicklung.
Ciklum ist ein europaweit tätiges Unternehmen für IT-Outsourcing, spezialisiert auf Nearshore-Softwareentwicklung. Es rekrutiert und betreibt - partnerschaftlich mit seinen Kunden - in der Ukraine dedizierte Entwicklungsteams für die ganze oder teilweise Verlagerung der Softwareentwicklung. Diese spezialisierten Teams arbeiten ausschliesslich für einen Kunden und werden direkt gemanagt. Ergänzend übernimmt Ciklum auch die klassische projektorientierte Realisierung von ausgelagerten IT Projekten. Ciklum wurde im Jahr 2002 gegründet und beschäftigt mehr als 800 Spezialisten in rund 100 globalen Kundenteams.
Franco Dal Molin verfügt über einen Fachhochschulabschluss in Informatik sowie ein Executive MBA in Business Engineering. Seine Laufbahn in der Software-, Internet- und IT-Industrie war geprägt von Beratungstätigkeiten auf verschiedenen Stufen und Unternehmertum. Die von ihm gegründete und vier Jahre geleitete Object Solutions GmbH verkaufte Dal Molin an die GFT Technologies AG. Er war danach Gründer und während sieben Jahren auch CTO von Collanos Software; für den Collaboration-Anbieter amtet er weiterhin als Verwaltungsratspräsident.  Per Anfang Februar bezog Ciklum Räumlichkeiten im Start Zentrum in Zürich. Dal Molins Ziele sind ehrgeizig: Wir möchten im ersten Jahr ein gutes Dutzend Schweizer Kunden gewinnen und unser zeitgemässes Zusammenarbeitsmodell als valable strategische Option am Markt bekannt machen.  (ph) http://www.ciklum.ch



Das könnte Sie auch interessieren