26.02.2009, 00:00 Uhr
Microsoft: Nachhaltige Unternehmensführung per Mausklick
Das «Environmental Sustainability Dashboard» in Microsoft Dynamics AX hilft mittleren Unternehmen ihren Einfluss auf die Umwelt und den eigenen Energieverbrauch zu messen und zu optimieren. Das in Microsoft Dynamics AX enthaltene Modul ermöglicht es, den Energiebedarf im Unternehmen und die Menge des CO2-Ausstosses aller Geschäftsprozesse als Schlüsselindikatoren einer nachhaltigen Unternehmensführung zu messen und das direkt aus der ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning) heraus.
Das Environmental Sustainability Dashboard misst vier der zentralen Indikatoren, die die Global Reporting Initiative (GRI), ein weltweit tätiges Umweltnetzwerk mit Sitz in Amsterdam, als aussagekräftig für die Umweltbewertung eines Unternehmens ansieht. Neben dem direkten und indirekten Verbrauch von Energie ist dies vor allem der Ausstoss von Treibhausgasen aus der Energienutzung sowie der CO2-Ausstoss aus der allgemeinen Geschäftstätigkeit des Unternehmens wie er beispielsweise bei Transportaufgaben oder in der Produktion entsteht. Mit dem Tool haben mittelständische Firmen die Möglichkeit, die ökologische Nachhaltigkeit ihrer Arbeit nachprüfbar zu messen. Durch die Analyse des firmenweiten Energieverbrauchs lassen sich zudem Sparpotenziale aufzeigen und realisieren.
Hinter dem Dashboard steht die einfache aber doch selten umgesetzte Grundidee, dass erst die Messung von Nachhaltigkeitsindikatoren Firmen dazu befähigt, regelnd einzugreifen. Eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungsinstituts AMR bei Unternehmen in Europa, dem nahen Osten und Afrika zeigt beispielsweise, dass diese Firmen teilweise bis zu 21 Prozent ihrer IT-Budgets für die Messung und Kontrolle ihres «CO2-Haushalts» aufwenden. Oft wird dabei zu kostspieligen Lösungen gegriffen. Mit dem kostenlosen Dashboard, unterstützt Microsoft die Unternehmen, ihre Produktions- und Geschäftsprozesse umweltschonender zu gestalten. (ph) http://www.microsoft.com/dynamics/environment.mspx