31.08.2008, 00:00 Uhr
Microsoft kauft Ciao.com
Der Software-Riese Microsoft drängt mit seiner Online-Suche "Live" stark in Richtung Produktsuche im Web. Jüngster Coup: Die Übernahme des Ciao.com-Betreibers Greenfield Online. Vor kurzem hat Microsoft in den USA damit begonnen, Internet-Nutzer mit Rabatten zu entlohnen, wenn sie über die Internet-Suche "Live" nach Produkten suchen und diese dann auch beim Händler kaufen. Jetzt zielt ein neuer Coup in Europa ebenfalls in die Richtung, das Suchgeschäft stärker in Richtung E-Commerce zu trimmen: Über den Erwerb von Greenfield Online hat sich Microsoft das europaweite Preisvergleichs- und Verbraucherportal Ciao.com ins Boot geholt. Rund 486 Millionen US-Dollar war dem Software-Hersteller der Deal wert. Die Technologieplattform, die Online-Community sowie das umfangreiche Händler-Netzwerk von Ciao werden in die Live Search Plattform integriert, um somit für Werbetreibende und Konsumenten grössere Online-Shopping-Möglichkeiten zu bieten. Ziel ist es, Live Search zu einer der Top-Adressen für Verbraucher, die Produkte und Dienstleistungen online suchen und kaufen, sowie für Händler zu machen. "Die Integration der Ressourcen von Ciao in unsere Live Search verhilft uns einerseits zum Ausbau unseres Suchangebotes, andererseits wird sie auch unser E-Commerce-Angebot auf MSN erweitern", so Dorothee Ritz, General Manager Consumer und Online Deutschland. Ciao ist ein Einkaufsberater im Internet, der neben Produkt- und Preisinformationen zu Tausenden von Online-Händlern Produktbewertungen und -kritiken von Millionen von Verbrauchern bietet. Ciao verzeichnet derzeit in den sieben Ländern, in denen es bereit steht, mehr als 26,5 Millionen Unique Visitors pro Monat. In Deutschland sind es laut Comscore-Zahlen von Mai 4,4 Millionen. (ph/iwb)