26.06.2008, 00:00 Uhr

McDonald's richtet digitale Strategie neu aus

Mehr als zehn Prozent ihres Marketingbudgets investiert die Fast-Food-Kette McDonald's schon jetzt in Online-Werbemassnahmen. Jetzt soll die Strategie neu ausgerichtet werden. Drei Eckpfeiler sind es, auf denen die neue Online-Werbestrategie der Fast-Food-Kette McDonald's beruht: "Awareness", "Sales" und "Engagement" sollen künftig exakt definiert werden, verriet Thomas Hofmann, Director Marketing Programms bei McDonald's Deutschland, im Interview mit INTERNET WORLD Business. Die Experimente der Vergangenheit - vom Ingame-Advertising über Video-Ads bis hin zu viralen Aspekten und Web-2.0-Features - sollen in Zukunft eine deutlich strategischere Ausrichtung erfahren, so Hofmann. Auf die Erfolge der Vergangenheit ist er trotzdem stolz: "Unsere Hüttengaudi-Promotion Anfang 2008 etwa war ein ziemlicher Erfolg. Innerhalb von nur sechs Wochen hatten wir auf www.huettengaudi.de 4,2 Millionen Seitenabrufe und mehr als 500.000 User Generated Videos. Die viralen Verbreitungseffekte noch nicht mitgerechnet.
Aktuell lässt Hofmann gerade den Internetauftritt der Marke neu konzipieren. Bis Ende des Jahres soll der neue Auftritt stehen. "Er muss das Elebnis der Marke ins Netz übertragen, muss unseren Claim 'I'm loving it' transportieren. Bislang war das nicht durchgängig der Fall", sagt der Director Marketing Programs. Auch auf das Thema Bewegtbild soll künftig ein stärkerer Fokus gesetzt werden: "Wir befassen uns im Moment auch ganz gezielt mit Web-TV", verrät Hofmann. "Weniger im Hinblick auf eine eigene Web-TV-Marke, sondern eher in Richtung Video-Ads und virale Kampagnen." Und auch Mobile hat der Werbeprofi auf dem Schirm: "In zwei Jahren wird jedes Handy internetfähig sein - diesen Trend darf eine Marke wie McDonald's einfach nicht verschlafen", ist er überzeugt.  Das vollständige Interview mit Thomas Hofmann lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von INTERNET WORLD Business (EVT: 23. Juni 2008). (ph/iwb)



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