17.10.2008, 00:00 Uhr

Lokalisten schliessen sich OpenSocial an

Das Freundesnetzwerk Lokalisten.de bietet als erstes soziales Netzwerk in Deutschland seinen Mitgliedern ab sofort eine Entwicklungsplattform auf Basis von OpenSocial an. Auf dieser Plattform können Mitglieder Applikationen für die Lokalisten erstellen, testen und sich in einem Forum mit anderen Entwicklern austauschen.
OpenSocial ist eine gemeinsame Initiative von Google und verschiedenen Social Communities. Mit ihr besteht für JavaScript erfahrene Lokalisten erstmalig die Möglichkeit neben dem Inhalt, auch aktiv die Funktionalität der Community zu beeinflussen. Andreas Degenhart, CTO und Gründer von Lokalisten Media sieht hier grosses Potential: "Mit OpenSocial haben unsere Mitglieder noch mehr Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung an der Plattform."
Lokalisten können eigene Applikationen schreiben, die über die OpenSocial-Schnittstelle direkt mit der Lokalisten Plattform interagieren. Der OpenSocial Container integriert die Applikation direkt in die Lokalisten-Seite. Ganz im Sinn des Freundschaftsgedanken, stehen diese Applikationen nach einer Überprüfung durch das Lokalisten Team allen Mitgliedern zur Verfügung. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren