20.07.2009, 00:00 Uhr
iTrust AG bezieht Büroräume mit Erlebnischarakter
Die iTrust AG, ein Beratungsunternehmen und Systemintegrator für CRM- und Virtualisierungslösungen mit Sitz im zugerischen Cham, hat sich eine Arbeitsumgebung geschaffen, die im Hinblick auf Qualität, Originalität und Vielfalt wohl in der gesamten IT-Branche einmalig sein dürfte.
CEO Patrick Müller hat keinen Aufwand gescheut, um die Werte des Unternehmens durch eine sinnvolle, transparente und kreative Raumgestaltung für Mitarbeiter und Kunden spürbar werden zu lassen. Wir standen vor der Herausforderung, eine hochfunktionale Arbeitsumgebung für ein Unternehmen mit grossem Wachstumspotenzial zu schaffen und zwar, ohne in irgendeiner Weise protzig zu wirken, so Patrick Müller.
Ein organisch geformter Eingangsbereich liegt im Zentrum der 620 m2 grossen Räumlichkeiten. Um den Empfang herum sind drei Themenräume angeordnet, die nach aussen durch geschwungene, etwa zwei Meter hohe Trennwände abgegrenzt werden. Im ersten Themenraum, dem Creation Trust, werden Ideen entwickelt und mögliche Lösungsansätze skizziert. Gegenüber, im Innovation Trust, geht es an die Umsetzung der Ideen. Hier ist die Umgebung auf das Wesentliche reduziert. Sechs Sitzplätze mit einer minimalen Arbeitsfläche bilden das gesamte Mobiliar.
Wenn die Mitarbeiter nicht bei Kunden im Einsatz sind, wählen sie mit ihrem Notebook den Raum, der ihren aktuellen Aufgaben am besten entspricht. Die verschiedenen Bereiche unterscheiden sich jedoch nicht nur durch ihren Zweck voneinander, sondern auch durch die Materialisierung, die Möblierung und das Lichtkonzept. Die Fläche mit den eigentlichen Arbeitsplätzen wirkt wie ein Schiffsdeck. Die angehobenen Bodenflächen haben wiederum Symbolcharakter: Die Mitarbeiter von iTrust sind so wichtig, dass sie erhöht sein sollen. (jb)
Weitere Infos: www.iTrust.ch