08.02.2008, 00:00 Uhr

ICT-Marktreport Schweiz: Steigender Umsatz - fallende Preise

Der PC-Markt Schweiz zeigt laut Branchenbeobachter Robert Weiss im Gegensatz zum vergangenen Jahr wieder "ein erfreuliches Bild". Der Umsatz legte insgesamt um 4.2 Prozent zu. Problematisch bleiben allerdings gemäss dem Marktreport "Weissbuch 2008" die wieder stärker fallenden Preise bei den mobilen Computern, von denen 2007 erstmals deutlich mehr abgesetzt wurden als Desktop-Systeme.
HP baut den Vorsprung auf die Konkurrenz aus und lässt die Konkurrenz immer weiter hinter sich. Dagegen kann Dell ihre frühere Erfolgsgeschichte nicht weiterschreiben und musste weitere Einbussen in Kauf nehmen. Die US-amerikanische Firma sieht ihr 2005 prognostiziertes Ziel, HP als Marktleader abzulösen, in weite Ferne rücken. Deutlich verbessert hat sich dagegen der auf Platz drei liegenden taiwanesische Notebook-Hersteller Acer. Zu den weiteren Gewinnern zählt Apple Inc., die den Abstand zu Fujitsu Siemens Computers (FSC) weiter vergrössern konnte.
Der Assemblierer-Markt hat grosse Probleme, in diesem aggressiven Preiskampf mitzuhalten. Die grossen Brands haben schlichtweg mehr Marktmacht. Das führt dazu, dass einige Assemblierer dazu übergegangen sind, gar keine mobilen Computer mehr zu bauen. Allerdings gehen die Verluste hauptsächlich zu Lasten der kleineren Anbieter, so der ICT-Marktreport. Die Leader im Assemblierermarkt haben diesen Trend noch nicht so stark zu spüren bekommen. (jb) http://www.weissbuch.ch



Das könnte Sie auch interessieren