28.08.2008, 00:00 Uhr
Google wagt neuen Vorstoss in Sachen TV-Werbung
Der Suchmaschinenprimus Google ist trotz mehrerer versuchter Offensiven bislang aus der Keyword-Ecke nur wenig herausgekommen. Jetzt versucht das Unternehmen einen neuen Vorstoss. Wie das US-Marketingfachblatt "Adweek" berichtet, will Google dabei die Erfolgsmessung für Fernsehwerbung genauso transparent machen wie im Internet und mit dieser technologischen Überlegenheit Kabelnetzbetreiber und TV-Stationen von der Zusammenarbeit überzeugen. Darüber hinaus will Google noch mit einem weiteren Pfund wuchern: Millionen kleiner und mittelständischer Kunden, die bislang noch keinen Cent in TV-Werbung investiert haben. Bislang jedoch stiess Google mit seinen Ideen in der Fernsehbranche allerdings weitgehend auf taube Ohren. Lediglich der Satelliten-Provider Echostar hat sein Dishnetwork für Google-Werbung geöffnet. Doch die Reichweite ist mit 14 Millionen US-Haushalten mehr als gering. Jetzt allerdings, so lässt Google verlauten, steht ein Vertrag mit einem namhaften TV-Partner kurz vor dem Abschluss. Wie Googles Position in Sachen TV-Werbung dann aussieht? Man darf gespannt sein. (ph/iwb)