18.08.2006, 00:00 Uhr
Google verstärkt Präsenz auf chinesischem Markt
Der Suchmaschinenbetreiber Google stärkt seine Präsenz auf dem chinesischen Markt. Google hat eine Kooperation mit dem Online-Portal China.com geschlossen und wird künftig die Suchtechnologie dafür liefern. Die strategische Partnerschaft umfasst auch die Bereiche Branding, Content und die Gewinnung von Anzeigen- kunden. China.com ist ein Tochterunternehmen des chinesischen Softwarekonzerns CDC Corp und zählt derzeit rund fünf Mio. User pro Tag. Das Internetportal ist auch als Service-Provider aktiv. Google soll seinem chinesischen Partner Suchergebnisse auf Englisch und Chinesisch liefern. Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden noch nicht bekannt gegeben. China.com-Finanzchef Xiawei Chen betrachtet die Partnerschaft jedenfalls als Gewinn für beide Unternehmen. "China.com kann seine Userbasis erhöhen und sich ein neues Umsatzpotenzial erschliessen", so Chen. Für Google ist China ein wichtiger Schlüsselmarkt, auf dem der Suchmaschinenriese seine Position ausbauen will. Bislang ist Google dort auf Platz drei hinter Baidu.com und Yahoo Search. (pte/bbs)
http://www.google.com
http://www.google.com
Frühere Newsmeldungen: Auch Google setzt auf die Karte Fussball-WM, Google Video mit neuer Anordnung und RSS-Feed, Google Video neu mit Upload-Möglichkeit übers Web, Gmail: Kontakte mit eigenen Bildern versehen, Gmail chattet nun auch auf Deutsch und Französisch, Sunrise Tower in neuem Google 3D-Programm, Google hat Kalenderdienst gestartet und Google hat Finanzportal gestartet