27.01.2013, 00:00 Uhr

Google hat US-Budget für Lobbying 2012 fast verdoppelt

Die Beeinflussung der US-Politik liess sich Google auch im vergangenen Jahr einiges kosten: Wie der Lobbybericht für 2012 zeigt, betrugen die Konzernausgaben in diesem Bereich 18,2 Millionen US-Dollar. Das ist im Vergleich zum Vorjahr fast eine Verdoppelung des Budgets.
Politisch bei wichtigen Themen wie der Regulierung von Online-Werbung, der Gesetzgebung zu autonomen Fahrzeugen, Steuerreformen oder Energiefragen mitzureden war Google im vergangenen Jahr rund 16,5 Millionen US-Dollar wert. Das zeigt der aktuelle Lobbybericht für das vierte Quartal, den Google in dieser Woche eingereicht hat. Werden die 1,7 Millionen US-Dollar addiert, die der von Google übernommene Handyherstellers Motorola Mobility für Lobbyarbeit ausgab, kommt der Internetkonzern 2012 auf die stolze Summe von 18,2 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zu 2011 (9,6 Millionen US-Dollar) hat Google damit das Lobby-Budget beinahe verdoppelt. Allein im vierten Quartal 2012 gab Google rund 3.3 Millionen US-Dollar, Motorola Mobility 480.000 US-Dollar aus.

Andere grosse IT-Unternehmen waren da im Vergleich zu Google fast sparsam: Dem Blog Opensecrets nach investierte Microsoft beispielsweise im vierten Quartal 2,4 Millionen US-Dollar, für das Gesamtjahr kommt der Konzern auf rund acht Millionen US-Dollar. (2011: 7,3 Millionen US-Dollar). Deutlich hinter Google und Microsoft landet Facebook auf Platz drei. Das Lobby-Budget des sozialen Netzwerks belief sich im vierten Quartal 2012 auf 1,4 Millionen US-Dollar und im gesamten Jahr auf vier Millionen US-Dollar (2011: 1,35 Millionen US-Dollar).

Überraschend wenig Geld für die Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit gab Apple im vergangenen Jahr aus: Trotz schwieriger Patentstreitigkeiten investierte der iPhone-Hersteller im vierten Quartal 2012 "nur" 540.000 US-Dollar in Lobby-Aktivitäten. Für das Gesamtjahr belaufen sich die Ausgaben auf 1,9 Millionen US-Dollar (2011: 2,2 Millionen US-Dollar). (ph/iw)

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