10.09.2008, 00:00 Uhr

Google gibt bei TV-Vermarktung Gas

Der grosse Fisch, den Google der Internet-Gemeinde vor einigen Wochen als Kooperationspartner im noch dümpelnden TV-Geschäft versprochen hat, hängt jetzt an der Angel. Der Suchmaschinenprimus Google gibt bei der TV-Vermarktung Gas: Das Unternehmen ist mit NBC Universal eine Partnerschaft eingegangen und darf nun Werbung in einigen Kabelnetzen des Medienkonzerns verkaufen, meldet die "New York Times". Allerdings stellt NBC der Suchmaschine zum Start nur eine relativ kleine Restmenge an Sendeminuten auf Networks wie MSNBC, CNBC, Sci Fi und Oxygen zur Vergügung, die der Sender nicht selbst verkauft. Darüber hinaus wollen Google und NBC Googles TV-Ads-Plattform gemeinsam auf lokale Märkte zuschneiden und in Sachen Marktforschung zusammenarbeiten. Branchenexperten sehen in der Kooperation erste Anzeichen, dass die TV-Sender ihre bisherige Zurückhaltung gegenüber Google langsam aufgeben. (ph/iwb)



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