25.03.2008, 00:00 Uhr

Ebay verlässt Commission Junction

Das Online-Auktionshaus will sich weltweit künftig selbst und direkt um seine Affiliate-Partner bemühen. Deutschland ist von den Änderungen bislang allerdings noch nicht betroffen. Das Online-Auktionshaus Ebay launcht am ersten April eine eigene globale Affiliate-Plattform. Das so genannte "Ebay Partner Network" ersetzt das Affiliate-Programm, das das Online-Auktionshaus bislang mit dem weltweit führenden Dienstleister für Affiliate-Marketing, Commission Junction, betrieb. "Commission Junction und Valueclick waren in all den Jahren für Ebay wertvolle Partner", schreibt Ebay in seinem externer Link in neuem Fenster folgtWeblog. Die Entscheidung für eine eigene Plattform sei gefallen, um die Affiliate-Partner noch effizienter bedienen zu können, so Ebay-Sprecher Alexander Witt gegenüber INTERNET WORLD Business. In Deutschland allerdings soll die neue Plattform erst im Laufe des Jahres, voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal, eingeführt werden. Der deutsche Markt habe seine Besonderheiten in Sachen Technik, Sprache und auch Partnerschaften, begründet Witt die deutsche Verspätung. Trotzdem sei Deutschland für Ebay der zweitgrösste Markt in Sachen Affiliate-Marketing.Valueclick-Deutschland-Chef Christian Geyer sieht die Trennung von Ebay nicht negativ: "Wir blicken auf eine lange und sehr erfolgreiche internationale Zusammenarbeit mit Ebay zurück. Die Pläne, ein eigenes Affiliate Netzwerk zu starten, kommen für uns nicht überraschend. Seit einem Jahr arbeiten wir gemeinsam mit Ebay an der Migration", sagt er.

Die neue Ebay-Plattform will Affiliate-Partnern auch in Zukunft die von CJ gewohnten Services bieten. Auch an den Provisionen will das Online-Auktionshaus nichts ändern. Darüber hinaus kündigt Ebay allerdings auch neue Features wie eine einfache globale Registrierung für verschiedene Länder gleichzeitig, neue getargete Banner und Rich-Media-Werbemittel, bessere Landing-Page-Optimierung und Geo-Targeting-Möglichkeit sowie detaillierte Reporting-Funktionen an.Bis zum 1. Mai sollen das neue Ebay-Partner-Network und das Affiliate-Programm bei Commission Junction noch parallel laufen. Danach soll das CJ-Programm zunächst in den Ländern Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Hong Kong, Indien, Italien, Niederlande, Singapur, Spanien, Grossbritannien und den USA abgeschaltet werden. Uneingeschränkt weiterlaufen soll indes die Zusammenarbeit mit der Valueclick-Tochter Mediaplex in Sachen Adserving und Tracking. Darüber hinaus soll Commission Junction auch weiterhin das Affiliate-Marketing für Ebays Tradera, die Prostores, den Reseller Marketplace, Media Marketplace, die Ebay Stores sowie den StubHub weiterbetreiben. Auch die Affiliate-Programme von Ebay bei Affilinet und Tradedoubler sollen weiterbestehen. (ph/iwb) http://affiliates.ebay.com/NS/Blog.htm



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