27.11.2008, 00:00 Uhr

Comscore sieht rückläufiges Online-Weihnachtsgeschäft

In den ersten 23 Tagen im November haben US-Bundesbürger vier Prozent weniger Geld für Online-Einkäufe ausgegeben als im Vorjahr, ermittelte Marktforscher Comscore. Insgesamt rechnen die Auguren allerdings mit einem Nullsummenspiel. Der Branchenverband Bitkom indes macht Online-Händlern in Deutschland Mut und zählt hierzulande 18 Millionen Internet-Nutzer, die Weihnachtsgeschenke im Netz kaufen wollen. Das Marktforschungsinstitut Comscore zeigt es schwarz auf weiss: Die Finanzkrise hat den US-Online-Handel kurz vor der wichtigsten Umsatzsaison des Jahres voll erwischt. In den ersten 23 Tagen des Monats November haben US-Bundesbürger für 8,2 Milliarden US-Dollar im Web eingekauft - im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 8,5 Milliarden Dollar. Damit sind die Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum erstmals um vier Prozent eingebrochen. Bis Ende der Weihnachtssaison soll das Geschäft jedoch noch ein wenig anziehen, glauben die Marktforscher und prognostizieren insgesamt Umsätze in Höhe von 29,2 Milliarden Dollar. Damit würde man sich auf dem selben Niveau bewegen wie im Vorjahr. Die Gesamtjahresumsätze für 2008 klettern laut Comscore-Prognose um neun Prozent von 93,6 auf 102,1 Milliarden Dollar.
Der Branchenverband Bitkom indes macht Online-Händlern in Deutschland Mut: 10,5 Millionen Deutsche, so das Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage mit dem Marktforschungsinstitut Forsa, würden in diesem Jahr den Kauf von Weihnachtsgeschenken im Internet planen. Das sei jeder siebte Einwohner ab 14 Jahren. Hinzu kämen weitere 7,7 Millionen, die Interesse am Online-Kauf von Weihnachtsgeschenken haben, aber bislang noch unsicher sind. (ph/iwb)



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