27.07.2006, 00:00 Uhr

Chinesische Huawei wirbelt weltweiten Telekom-Markt durcheinander

Der chinesische Telekom-Ausrüster Huawei setzt seinen Erfolgskurs auf westlichen Märkten fort und entwickelt sich damit zu einem Hauptkonkurrenten etablierter Anbieter. Dies besagt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstitutes Heavy Reading. Die Merger- und Akquisitions-Aktivitäten (M&A) der grossen Telekom-Ausrüster nehmen zu, geschürt vom starken Wachstum einzelner Unternehmen wie Huawei, die den entstehenden Konkurrenzdruck erhöhen. Während grosse Anbieter wie Alcatel oder Ericsson weitere Übernahmen planen, verzichtet Huawei grösstenteils auf Akquisitionen und setzt stattdessen auf organisches Wachstum. Laut eigenen Angaben möchte das Unternehmen ein globales Netzwerk aufbauen, um bei den Kunden vor Ort zu sein und dadurch auf individuelle Probleme und Bedürfnisse eingehen zu können. Die Produkte des Unternehmens werden in über 100 Ländern angewandt, der Umsatz 2005 betrug rund 5,9 Mrd. Dollar, das Umsatzwachstum liegt bei über 50 Prozent pro Jahr. Im Vergleich dazu verzeichnete Ericsson einen Umsatz von 25 Mrd. Dollar, Nokia-Siemens 19,8 Mrd. Dollar. Im vergangenen Jahr schaffte es Huwaei erstmals, höhere Einnahmen am internationalen Markt zu verbuchen als am Heimmarkt. Dabei berührte es auch europäische Ausstatter wie Vodafone, so der Studienautor Scott Clavenna von Heavy Reading. "Huawei gilt als das Schreckgespenst westlicher Telekom-Ausrüster.

Gestützt wird das Unternehmen dabei vom wachsenden chinesischen Telekom-Sektor, der für das Basis-Umsatzwachstum sorgt. Huawei konnte innerhalb der vergangenen fünf Jahre dadurch seine Produktpalette verbreitern und sich in den weltweiten Wachstumsmärkten etablieren. Obwohl das Unternehmen noch nicht mit Technologie-Innovationen aufwarten kann, misst es sich dennoch zunehmend mit führenden westlichen Ausstattern. Ausserdem konnte bereits ein Vertrag mit Motorola abgeschlossen werden, laut dem ein gemeinsames Forschungszentrum in Shanghai errichtet werden soll. Das chinesische Unternehmen erhofft sich durch diese Zusammenarbeit unter anderem einen besseren Zugang zu US-amerikanischen Netzwerk-Anbietern. Am US-Markt hat Huawei seine Produkte bisher nicht wie gewünscht absetzen können. (ph/pte) http://www.huawei.com http://www.heavyreading.com



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