26.09.2008, 00:00 Uhr
Analysetipps für E-Mail-Marketing-Kampagnen zu Weihnachten
Um die E-Mail-Marketing-Kampagne für die diesjährige Weihnachtssaison vorzubereiten, empfiehlt es sich laut "Retail Email Guide to the Holiday Season" des Email Experience Council, die E-Mail-Kampagnen des letzten Weihnachtsgeschäfts zu analysieren, und zwar mit folgenden Fragen:
Welche E-Mail-Kampagne vor Weihnachten wies die höchste Konversionsrate auf? An welchem Tag wurde sie versendet? Worum ging es in der E-Mail und wie lautete die Betreffzeile?
Welche Aussendung hatte die niedrigste Konversionsrate? An welchem Tag wurde sie versendet, wie lautete die Betreffzeile?
An welchen Tagen war die Konversionsrate am höchsten?
Welche Segmentierungstaktik war am erfolgreichsten?
Welche Kampagnen wurden am häufigsten weitergeleitet? Was hat diese Kampagnen so "viral" gemacht?
Auf welche E-Mail-Aussendung folgten die meisten Abmeldungen, die meisten Spam-Beschwerden? Warum?
Musste das Unternehmen aus irgendeinem Grund "Entschuldigungsmails" versenden? Was war der Grund dafür, und wurden inzwischen Schritte unternommen, um das Problem zu beheben? (ph/iwb)