02.07.2008, 00:00 Uhr
Adword-Kampagnen: Auf Platz sieben wirken sie am besten
Wer bislang darauf hin gearbeitet hat, mit Adword-Kampagnen von Google ganz oben gelistet zu werden, hat möglicherweise ziemlich viel Budget unnötig verschwendet, zeigt eine aktuelle Studie. Den ersten Platz bei Googles Keyword-Anzeigen sollten Marketer nur dann anstreben, wenn sie ein grosses Werbebudget übrig haben und sehr ambitionierte Gewinnabsichten hegen.
Das zeigt eine aktuelle Studie der amerikanischen Suchmaschinen-Marketer Adgoroo. In ihrer Erhebung untersuchten sie den Einfluss von Keyword-Länge und Positionierung auf die Klickrate und den CPC einer Kampagne. Das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis haben der Analyse zufolge Marketer, die mit ihrer Kampagne Platz sieben in der Positionierung ansteuern. Wer hier keinen Profit erzielt, würde auch an anderer Stelle nicht erfolgreicher werben, so die Studienautoren. Stattdessen empfehlen die Experten, dann ein besseres Keyword zu suchen. (ph/iwb)