Google Suchergebnisse
08.07.2015, 08:31 Uhr
Mehr Aufmerksamkeit durch Rich Snippets
Bei Restaurants erscheinen die Bewertungen, bei Läden die Öffnungszeiten, bei Artikeln die Aufmacherbilder: Rich Snippets sind der Weg zu besseren Suchergebnissen.
(Quelle: shutterstock.com/Archiwiz)
Von Siwen Zhang, Director SEO explido iProspect
Rich Snippets - zusätzliche Informationen, die Google neben den klassischen Suchergebnissen anzeigt, dienen Unternehmen als Möglichkeit, aus der Masse der Suchergebnisse (SERP) herauszustechen. Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über das SEO-Trendthema.
Rich Snippets: Mehr Infos im Suchergebnis
Google möchte stets das bestmögliche Suchergebnis liefern. Deshalb lassen sich auf der Suchergebnisseite (SERP) auch permanent Veränderungen beobachten - egal ob es die immer prominenteren Ad-Bereiche sind, die mit neuen Formaten und Extensions erweitert werden, oder die zusätzliche Einblendung von Videos und Bildern in der Universal Search.
Selbst bei den klassischen organischen Snippets, die traditionell aus dem Titel, der URL und einer Seitenbeschreibung bestehen, gibt es bereits Veränderungen: Immer häufiger zeigt Google Ergebnisse, die neben den drei Standardelementen ergänzende Informationen, die sogenannten Rich Snippets, enthalten - zum Beispiel Bewertungen oder Preise. Bereits 2009 hat Google die Technologie vorgestellt. Doch erst in den letzten Jahren gewinnt sie an Bedeutung.
Rich Snippets können von Suchmaschinen angezeigt werden, wenn Website-Inhalte im Quelltext in Form einer besonderen semantischen Formatierung hinterlegt (strukturiert) werden. Durch das Auszeichnen des Contents mit einheitlich vorgegebenen Eigenschaften (Markups) entstehen "strukturierte Daten". Diese ermöglichen es Suchmaschinen wie Google oder Bing, die Inhalte besser zu interpretieren und entsprechende Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. Die genauere Information nutzt Google dann, um in den Suchergebnissen die speziell angereicherten Snippets anzuzeigen.