Business-IT 24.08.2014, 12:15 Uhr

HP plant Google Now für Unternehmenseinsatz

Unternehmensdaten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Google und HP könnten den persönlichen Assistenten Google Now bald für den Einsatz in Unternehmen fit machen.
(Quelle: Google)
Die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt – das unterscheidet Google Now von Apples Sprachassisten Siri. So informiert die Android- und iOS-App etwa am Flughafen über baldige Flüge, in der Nähe von Kinos über derzeit laufende Filme, in der Innenstadt über nahe gelegene Restaurants oder schlicht über das Wetter am aktuellen Ort.
Jetzt überlegt Google anscheinend zusammen mit HP, wie man die Google-Now-Features auch sinnvoll in Unternehmen einsetzen könnte. So würde die App etwa jeden Mitarbeiter am richtigen Ort über Kalendererinnerungen, Termine, Meetings, Finanzdaten,  Produkt- oder auch über Profilinformationen von Gesprächspartnern auf dem laufenden halten.
Dabei gilt es allerdings, die Sicherheit  im Unternehmen zu gewährleisten – Stichwort Enterprise Mobility Management (EMM). So sollten nicht alle Daten öffentlich sondern nur unternehmensintern abrufbar sein. Ausserdem braucht jeder Mitarbeiter unterschiedliche Zugriffsberechtigungen; nicht jeder soll auf die Termine und Datenquellen des Chefs zugreifen können. Darüber hinaus ist natürlich zu klären, ob eigene Smartphones für den Dienst benutzt werden dürfen.
HP und Google verhandeln derzeit noch. HP erwägt aber wohl auch eine Zusammenarbeit mit dem Google-Konkurrenten Apple, wobei dann wahrscheinlich bald Siri den Mitarbeitern die Unternehmensinformationen liefern würde. Da Apple allerdings bereits eine Kooperation mit IBM hat, liegt ein Bündnis von Google und HP näher.



Das könnte Sie auch interessieren