USA, Europa, China, Indien
05.03.2020, 15:06 Uhr
Die wichtigsten Payment-Methoden weltweit
Ob per Messenger mit WeChat Pay in China, mit M-Pesa in Afrika oder gar Starbucks in den USA - wie am liebsten bezahlt wird, unterscheidet sich zwischen Kontinenten erheblich. Selbst innerhalb Europas ist der Payment-Markt stark fragmentiert.
Von Felix Huber, Head of CEEMEA bei Stripe
Die Payment-Gepflogenheiten unterscheiden sich von Land zu Land. In Frankreich und England dominieren etwa Kartenzahlungen, in den Niederlanden und Deutschland sind SEPA-Banküberweisungen beliebt. In den nordischen Ländern indes werden Wallets verwendet.
Alleine in Europa gibt es etliche Zahlungsmethoden und Vorlieben. Währenddessen sind in Asien AliPay und WeChatPay nicht mehr wegzudenken und in Afrika geht kaum etwas ohne M-Pesa. Die einzelnen Länder und ihre Payment-Gewohnheiten im Überblick:
USA: Starbucks wird zur Bank
Digital Wallets, also die Brieftasche im Smartphone, erfreuen sich in den USA hoher Beliebtheit. So finden sich im Smartphone nicht mehr nur die Tickets für den Kino- oder Stadionbesuch, sondern auch die klassischen Bezahlkarten. Während Systeme wie Samsung Pay oder Google Pay kumuliert gerade mal erst auf rund zehn Millionen Nutzer kommen, bedient Apple Pay in den USA bereits 20 Millionen Kunden. Auf Platz eins ist der Tech-Hersteller aus Cupertino damit jedoch nicht.
Die beliebteste mobile Zahlungsmöglichkeit ist die Starbucks-App. Die Kaffeekette aus Seattle bietet mit Starbucks Rewards ein mit Zahlungsfunktion gekoppeltes Treueprogramm. Bei jedem Kauf gibt es Sterne, die gegen Kaffee und Co. eingelöst werden können. Damit bringt es Starbucks nach knapp über zehn Jahren auf dem Markt allein in den USA auf 25 Millionen Kunden. Diese zahlen dabei in einem geschlossenen System, was der Cafékette eine Menge Gebühren erspart. Heute haben US-Kunden immerhin satte 1,6 Milliarden US-Dollar an Guthaben auf ihren Karten - Kapital, das also schon vor dem Kauf bei Starbucks liegt.
Die beliebteste mobile Zahlungsmöglichkeit ist die Starbucks-App. Die Kaffeekette aus Seattle bietet mit Starbucks Rewards ein mit Zahlungsfunktion gekoppeltes Treueprogramm. Bei jedem Kauf gibt es Sterne, die gegen Kaffee und Co. eingelöst werden können. Damit bringt es Starbucks nach knapp über zehn Jahren auf dem Markt allein in den USA auf 25 Millionen Kunden. Diese zahlen dabei in einem geschlossenen System, was der Cafékette eine Menge Gebühren erspart. Heute haben US-Kunden immerhin satte 1,6 Milliarden US-Dollar an Guthaben auf ihren Karten - Kapital, das also schon vor dem Kauf bei Starbucks liegt.