Neue Marken-Stores
14.10.2021, 05:48 Uhr
Legos D2C-Strategie: Mix aus E-Commerce und stationärem Einzelhandel
Lego investiert weiter in die eigenen Vertriebskanäle und eröffnet im Herbst drei neue Brand Stores. Insgesamt will man sich auf den Mix aus E-Commerce und stationären Läden fokussieren.
Lego baut seine Markenpräsenz aus und investiert in Deutschland in drei neue Lego Stores. Diese sollen bis Ende 2021 stehen. Geplant sind die stationären Läden in Dresden (21. Oktober), Bonn (4. November) und Berlin (2. Dezember).
In Sachen Konzept setzt man auf das neue sogenannte Lego Retail Format. Dazu gehört ein frisches Design, grosse Spieltische und eine "Pick a Brick"-Wand - eine Wand aus Lego-Steinen in allen erhältlichen Farben, die bei der Suche nach den passenden Bausteinen und Minifiguren helfen soll.
Mit den Neueröffnungen will das dänische Unternehmen sein Engagement auf dem deutschen Markt unterstreichen, das mit bereits 14 Brand Stores in allen grösseren Städten auf personalisierte und interaktive Spiel- und Markenerlebnisse setzt.
Investitionen in den E-Commerce
Darüber hinaus fokussiert sich Lego in seiner Vertriebs- und Marketingstrategie aber auf einen Mix aus E-Commerce und stationären Läden: So erhöht die Gruppe neben ihren Investitionen in den stationären Handel auch ihr Engagement im E-Commerce. Der E-Commerce-Umsatz über Lego.com und die Plattformen der Partner stieg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent.