Tschüss, E-Government Schweiz
01.03.2022, 10:39 Uhr
Webseite von Digitale Verwaltung Schweiz ist online
Die viersprachige Webseite ist eine neue Plattform von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden. E-Government Schweiz wird bald abgeschaltet.
Ende Jahr berichteten wir, dass aus E-Government Schweiz ab 2022 die «Digitale Verwaltung Schweiz» wird. Die Zusammenarbeitsorganisation ist seit 1. Januar 2022 operativ tätig. Die politische Plattform soll die digitale Transformation zwischen den drei Staatsebenen koordinieren und fördern. Ausserdem hiess es im Dezember, «Digitale Verwaltung Schweiz» übernehme die operativen Tätigkeiten von E-Government Schweiz sowie der Schweizerischen Informatikkonferenz und entwickelt diese weiter.
Die Webseite von Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) ist seit dem gestrigen Montag aufgeschaltet. Sie ist in vier Sprachen verfügbar (D/F/I/E) und bietet Informationen zu der neuen Plattform von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden. Ausserdem erfährt man etwas über gemeinsame Digitalisierungsaktivitäten. Publikationen wie beispielsweise Studien zur Entwicklung des E-Governments oder Jahresberichte finden Sie im Downloadcenter (Publikationen).
Der Beauftragte von Bund und Kantone bei DVS ist Peppino Giarritta. Giarritta war im Herbst 2020 Leiter der Hauptabteilung Digitale Verwaltung und E-Government der Staatskanzlei des Kantons Zürich. Am 1. März 2021 trat er die neu geschaffene Funktion an.
Demnächst wird laut DVS die Webseite von E-Government Schweiz abgestellt, wie es auf Nachfrage von PCtipp heisst. Am Dienstag, 01.03.22 funktionierte sie jedoch noch.