Digital Trust Label
20.01.2022, 08:29 Uhr
Kennzeichnung für Digitales Vertrauen lanciert
Die Nutzerinnen und Nutzer von digitalen Dienstleistungen sollen künftig anghand einer Kennzeichnung besonders vertrauenswürdige Services erkennen können. Zu diesem Zweck ist von der Swiss Digital Initiative das Digital Trust Label aus der Taufe gehoben worden.
Virtuell via Zoom-Konferenz wurde der Start des Digital Trust Labels bekanntgegeben
(Quelle: Screenshot: jst/nmgz)
Tägliche Berichte über erfolgreiche Hackerangriffe und Datendiebstähle haben in letzter Zeit nicht gerade das Vertrauen in digitale Services gefördert. Damit Nutzerinnen und Nutzer künftig vertrauenswürdige digitale Dienste besser erkennen können, wurde nun offiziell das Digital Trust Label vorgestellt und lanciert.
«Ähnlich wie das Bio-Label und die Nährwert-Tabelle für die analoge Welt dient das Digital Trust Label als Vertrauenssiegel in der digitalen Welt», umreisst Doris Leuthard, Alt-Bundesrätin und Präsidentin der Stiftung Swiss Digital Initiative, anlässlich einer virtuellen Pressekonferenz Sinn und Zweck der Kennzeichnung.
Denn das Digital Trust Label soll die Vertrauenswürdigkeit einer digitalen Anwendung, wie einer Website oder App, in einer klaren, visuellen und nicht-technischen Sprache zeigen, die jeder verstehen kann. Um sich mit dem Vertrauenssiegel brüsten zu können, werden die digitalen Anwendungen anhand von 35 Kriterien in vier Dimensionen geprüft. Letztere sind Sicherheit, Datenschutz, Zuverlässigkeit und fairer Umgang mit den Nutzern, wozu die Information über den Einsatz automatisierter Entscheidungsprozesse gehört.
Der Kriterienkatalog wurde dabei von einem speziellen Label Expert Committee unter der Leitung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) erstellt und auf der Grundlage der Rückmeldungen aus mehreren öffentlichen Konsultationen weiterentwickelt. Die entwickelten Kriterien dienen als Grundlage für eine unabhängige Prüfung.