Cloud
31.08.2020, 15:15 Uhr
Swisscom bringt Azure-Angebot für KMU
Swisscom erweitert ihr Cloud-Angebot und bietet nun Dienste für KMU an auf Basis von Microsoft Azure.
Schon seit einiger Zeit arbeitet Swisscom mit den grossen Cloud-Anbietern Microsoft und AWS zusammen. Die Angebote basierend auf Azure, die sich bislang an den Enterprise-Markt richteten, werden nun auch speziell für KMU angeboten.
Dabei habe Swisscom das Angebot speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten, heisst es in einer Mitteilung. Der Vertrieb erfolgt dem zufolge über den lokalen Swisscom-Partner. Dieser fungiert als Ansprechpartner für den Kunden und stellt die Schnittstelle zu Swisscom und Microsoft her.
Im Angebot sei der Premier-Support von Microsoft inbegriffen, heisst es. Gemäss Anbieter bedeutet das, dass Support-Anfragen, die der lokale Partner nicht lösen kann, direkt an den Ansprechpartner bei Swisscom beziehungsweise Microsoft weitergeleitet und prioritär behandelt werden.
Ergänzung des hauseigenen Cloud-Angebots
Mit Microsoft Azure ergänzt Swisscom auch das eigene Cloud-Portfolio für KMU. «Cloud ist nicht gleich Cloud – der KMU Markt ist heterogen und so sind es auch die Bedürfnisse», kommentiert Reto Baschera, Leiter Geschäftsbereich KMU. «Unser Anspruch ist es, jedem KMU die optimale Lösung zu bieten - ob mit der Swisscom Cloud, Microsoft Azure oder einer Kombination aus beiden», fügt er an.
Microsoft Schweiz hat vor Kurzem über die Gründung eines neuen Geschäftsbereichs für KMU informiert. Mit der ausgebauten Kooperation mit Swisscom wird das Engagement im KMU-Segment nun bekräftigt. «Das Angebot der Swisscom basierend auf den Azure-Services aus unseren Schweizer Datencentern wird es den KMU ermöglichen, ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen sowie ihre Effizienz und ihre Innovationskraft zu steigern», meint Martin Haas, der in der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz für das KMU-Geschäft verantwortlich ist, gemäss Mitteilung zum neuen KMU-spezifischen Cloud-Angebot der Swisscom.