Cloud-PBX 16.04.2024, 07:23 Uhr

Ecotel erweitert cloud.phone-Lösung um MS Teams-Integration

Die Telefonanlage aus der Cloud von Ecotel - ein OEM-Produkt von Communi5 - cloud.phone, ist ab sofort auch mit Microsoft-Teams-Integration verfügbar.
(Quelle:  Paisan Changhirun Shutterstock)
Cloud.phone ist ein OEM-Produkt von Communi5 und wird seit 2021 von Ecotel vermarktet. Nun ist auch eine Integration in Microsoft Teams mit der Lösung möglich. Die Anbindung von Teams an Ecotel cloud.phone und das öffentliche Telefonnetz erfolgt über die Funktion Direct Routing. Dadurch entsteht eine hybride Lösung, in der die externen Anrufe sowohl an die Cloud-Telefonanlage als auch an Teams geroutet werden.

Die Produktoption Teams Direct Routing kann als Lizenz für eine beliebige Anzahl Seats hinzugebucht werden. Der Teilnehmer entscheidet so selbst, ob er eingehende Anrufe über die Cloud-Telefonanlage oder über Microsoft Teams annimmt.

Für alle Teilnehmer, die nur die reine Teams-Telefonie nutzen wollen, aber dennoch auf eine Steuerung der wichtigsten Features wie etwa Rufumleitungen, zentrales Telefonbuch und ACD-Features Wert legen, ist der neue Seat-Typ „Teams only“ eine Option. Der neue Seat-Typ wertet die reine Teams-Telefonie mit wesentlichen Funktionen der Cloud-Telefonanlage auf.

Mit „Presence Sync“ können zudem störende Anrufe unterbunden werden: Die Option gleicht den Präsenzstatus eines Teilnehmers sowohl in Ecotel cloud.phone als auch in dem Teams-Client ab – unabhängig davon, ob ein Teilnehmer die externe Telefoniefunktion nutzt oder nicht. Durch diese Synchronisation ist der Verfügbarkeitsstatus eines Teilnehmers in beiden Anwendungen identisch und darauf aufbauende Regeln, wie etwa die Rufumleitung zur Mailbox, sind einheitlich steuerbar. Die Presence Sync-Option ist bei den Produktoptionen „Direct Routing“ und „Teams only Seat“ kostenlos inkludiert und für alle reinen ecotel cloud.phone Seats optional buchbar.




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