Cloud Computing
29.11.2021, 10:15 Uhr
Alibaba Cloud erhält Sicherheitszertifikat AIC4
Alibaba Cloud hat bekannt gegeben, dass es das AIC4 Audit erfolgreich bestanden hat und damit das erste nicht deutsche Unternehmen ist, das mit dem Sicherheitszertifikat ausgezeichnet wurde.
Der Artificial Intelligence Cloud Service Compliance Criteria Catalogue (AIC4) ist ein Prüfstandard des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für in Deutschland eingesetzte KI-Anwendungen. AIC4 wurde dieses Jahr eingeführt und ist eine Erweiterung des etablierten C5-Testats (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue), das Alibaba Cloud bereits in 2017 erhalten hat.
Mit AIC4 hat das BSI einen Standard geschaffen, um eine objektive Sicherheitsprüfung von KI-Diensten, die in die Infrastruktur einer Cloud integriert sind, zu gewährleisten. Durch die Bereitstellung von KI-spezifischen Bewertungskriterien bietet das AIC4 Kunden einen geeigneten Rahmen beim Risikomanagement von KI-Diensten. In Deutschland hat Alibaba mehrere KI-Dienste eingeführt, darunter eine Plattform für intelligente Sprachinteraktion und maschinelles Lernen für KI (PAI), die deutsche Kunden in verschiedenen Sektoren wie Automobil, Einzelhandel und Fertigung unterstützt.
Raymond Ma, Europageschäftsführer bei Alibaba Cloud Intelligence: "Bei all unseren Vorhaben streben wir nach den höchsten internationalen Standards. Das AIC4-Audit ist dabei ein wichtiger Sicherheitsmassstab. Wir möchten unseren Kunden sichere Produkte und Dienstleitungen bieten, auf die Verlass ist und die den strengen lokalen Anforderungen entsprechen. Dieses Bestreben zeigt sich in unseren vielzähligen Zertifizierungen, angefangen mit dem C5 und jetzt mit dem AIC4. Wir freuen uns über die Bescheinigung als Beweis für unsere kontinuierlichen Bemühungen, bei denen Informationssicherheit für uns oberste Priorität hat".
Petra Justenhoven, Mitglied der Geschäftsleitung und Assurance Leader bei PwC Deutschland: "Der unabhängige BSI-Kriterienkatalog operationalisiert wichtige KI-Prinzipien hinsichtlich spezifischer KI-Lebenszykluskriterien und stellt einen wichtigen Meilenstein für 'digitales Vertrauen in KI' dar. Die Übernahme der Kriterien in den Bereichen Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistung und Funktionalität, Datenqualität und -management, Bias sowie Erklärbarkeit war die Grundlage für unsere Prüfung bei Alibaba. PwC bestätigt als unabhängiger Prüfer die Einhaltung dieser Kriterien".
Neben der AIC4 hat Alibaba Cloud vor kurzem auch die dritte Stufe der neuesten Version des Trusted Information Security Assessment Exchange (TISAX) mit erweitertem Geltungsbereich für mehrere Regionen bestanden. TISAX Stufe drei, eine der wichtigsten Sicherheitszertifizierungen für die Automobilindustrie, stellt höchste Schutzanforderungen, einschliesslich der neuesten Anforderungen zum Schutz personenbezogener Daten für den deutschen Markt. Dies zeigt das kontinuierliche Engagement von Alibaba Cloud in Bezug auf die Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie und seine Kompetenz als erstklassiger Partner für Kunden in diesem Bereich.
TISAX wurde 2017 vom Verband der Automobilindustrie (VDA) ins Leben gerufen und wird von der European Network Exchange als Bewertung des Compliance-Niveaus der Automobilindustrie geregelt. Alibaba Cloud erhielt die TISAX-Zertifizierung erstmals im Jahr 2019.