Kalkulator für Händler
05.06.2014, 07:02 Uhr
Wann kostenpflichtige Retouren sich rechnen
Ab kommender Woche müssen Shop-Betreiber nicht mehr für Kosten aufkommen, wenn Kunden die Ware zurücksenden. Es kann sich dennoch lohnen, Retouren gratis anzubieten - nur für welchen Händler?
(Quelle: Shutterstock.com/O lympus)
Am 13. Juni 2014 tritt die europäische Verbraucherrechte-Richtlinie in Kraft. Ab dann dürfen Online-Händler die Rücksendekosten für bestellte Produkte immer auf den Kunden abwälzen - unabhängig vom Kaufpreis der Waren. Bislang galt das nur für Waren unter 40 Euro.
Viele E-Commerce-Betreiber überlegen nun, ob es sich für sie auszahlt, weiterhin die Retourenkosten zu übernehmen, in der Hoffnung, dadurch mehr Umsatz zu erzielen. Für sie haben nun Bernd Skiera, Professor für Electronic Commerce an der Goethe-Universität Frankfurt einen Retourenkosten-Kalkulator entwickelt. Dort können Händler unter Angaben von Retourenquote, Deckungsbeitrag, Prozess-, Akquisitions- und Versandkosten berechnen, unter welchen Umständen es sich für sie lohnt, Rücksendungen gratis anzubieten - und unter welchen nicht.
Grosse Shops halten an Gratis-Retouren fest
Viele grosse Internet-Shops haben aber bereits angekündigt, dass ihre Kunden die Ware bei Nichtgefallen weiterhin kostenlos retournieren dürfen, darunter Amazon, Deichmann, Douglas, Galeria Kaufhof, H&M, Otto Group, Tchibo und Zalando.
Kleine Shops planen nach einer Umfrage der Universität Regensburg, die Rücksendekosten den Kunden bezahlen zu lassen: 86 Prozent gaben an, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Bei mittelgrossen Unternehmen waren es 38 Prozent, bei grossen nur zwölf Prozent.
Auch wenn der kostenlose Rückversand vor allem bei den grossen Shops ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells ist - womöglich kommen bald nicht mehr alle Kunden in den Genuss der Gratis-Retouren. Der Branchenverband Bitkom rechnet damit, dass Onlinehändler bei ihren Kunden künftig genauer hinschauen, und jene Kunden, die regelmässig oder häufiger Waren zurücksenden, an den Kosten für die Retouren beteiligen.