Konsolidierung 23.11.2024, 11:03 Uhr

Swissnet Group: Drei Unternehmen schliessen sich zusammen

Die Beaconsmind Group und Swissnet fusionieren und übernehmen das KI-Unternehmen Lokalee. Die neue Swissnet Group bietet Firmen aus dem Retail- und Hospitality-Bereich umfassende ICT-Lösungen.
(Quelle: Swissnet)
Die Konsolidierung im Systemhausbereich schreitet voran und mit der Swissnet Group entsteht ein neuer Player am Markt. Im Vorfeld haben sich die Beaconsmind Group – ein Unternehmen, das sich auf Marketing-Technologien im Retail-Bereich konzentriert – und Swissnet als ITK-Dienstleister zusammengeschlossen. Gleichzeitig hat die neue Swissnet Group die SaaS-Plattform Lokalee übernommen, das Unternehmen bietet unter anderem einen KI-gesteuerten digitalen Concierge für den Hospitality-Bereich an.

Ab Januar firmiert das neue Unternehmen, das an der Börse notiert ist, unter dem Namen Swissnet Group und bietet umfassende ITK-Lösungen wie Telefonie, WLAN, IT-Services und mehr an. Zielgruppe sind unter anderem Retailer, die Swissnet Group zählt schon heute die Drogeriemarktkette Müller oder den Discounter Lidl zu ihren Kunden. Für die Entwicklung und Implementierung von WLAN-Telefonen wurde Swissnet in diesem Jahr mit einem Best Practice Award von Telecom Handel ausgezeichnet. Zudem ist das Unternehmen im Hospitality-Bereich aktiv und betreut Kunden aus dem klassischen Mittelstand.

Das Management besteht aus Jonathan Sauppe, derzeit CEO der Beaconsmind AG, Boris Tölzel, CEO von Swissnet sowie Samit Abi Frem, dem CEO von Lokalee. In dieser Kombination ist die Gruppe in der MENA-Region (Middle East and North Africa) aktiv. Aktuell beschäftigt das neue Unternehmen insgesamt rund 100 Mitarbeiter und hat nach eigenen Angaben über 10.000 Kunden. Weitere Akquisitionen sind geplant. Die Transaktion hat einen Wert von 21,3 Millionen Schweizer Franken, umgerechnet knapp 23 Millionen Euro.

„Hier entsteht die Swissnet Group – eine hochspezialisierte Denkfabrik und ein erfahrenes Team von Technikern. Mit Sicherheit und Kompetenz ‚Made in Swiss‘ setzen wir neue Massstäbe für Europa und den Mittleren Osten. Ich freue mich diese Vision und Aufgabe,“ sagt Boris Tölzel, CEO Swissnet AG. Und Jonathan Sauppe, CEO Beaconsmind Group, ergänzt: „Gemeinsam können wir mehr erreichen, schneller wachsen und innovativer handeln. Indem wir unsere Kompetenzen vereinen und voneinander lernen, schaffen wir eine Unternehmenskultur, die von Vertrauen, Stärke und visionärem Denken geprägt ist.“




Das könnte Sie auch interessieren