Weitere Zukäufe 04.01.2016, 10:46 Uhr

Ströer übernimmt polnisches Online-Geschäft der Goldbach Group

Das vergangene Vermarkter-Jahr wurde ohne Zweifel von Ströer dominiert. Auch zum Ende 2015 macht das Unternehmen mit Zukäufen noch einmal klar, wer in der Branche derzeit den Hut aufhat.
(Quelle: shutterstock.com/Kritchanut)
Mitte Dezember 2015 gab die Ströer-Tochter Ströer Venture bekannt, eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 78,8 Prozent an dem Statistik-Portalbetreiber Statista übernommen zu haben. Der Kaufpreis beläuft sich auf 57,2 Millionen Euro.
Ende Dezember stand dann bereits der nächste Kaufvertrag in den Startlöchern: Für eine unbekannte Summe übernimmt Ströer das polnische Online-Geschäft der Goldbach Group. Mit dem Verkauf zieht sich das Unternehmen ganz aus Osteuropa zurück und setzt gleichzeitig seine bereits in 2014 eingeleitete Fokussierung auf die Geschäftstätigkeiten in den DACH-Ländern fort. Der Vollzug der Transaktion erfolgt im ersten Quartal 2016.
Goldbach verfügt nach eigenen Angaben heute nach Google in Polen über das reichweitenstärkste Ad-Netzwerk mit mehr als 20 Millionen Unique Usern und mehr als 800 Websites - davon 450 Seiten in der exklusiven Vermarktung.
Erst im September 2015 hatte das Bundeskartellamt dem Erwerb von T-Online.de und Interactive Media durch Ströer ohne Auflagen zugestimmt.



Das könnte Sie auch interessieren