Quartalsbericht 24.08.2015, 11:28 Uhr

Salesforce mit 24 Prozent Wachstum

Der CRM-Anbieter Salesforce wächst und wächst. Bald soll beim Umsatz die 10-Milliarden-Dollar-Grenze geknackt sein. Ein kleiner Verlust im vergangenen Quartal fällt da kaum ins Gewicht.
(Quelle: Shutterstock/Fer Gregory)
Salesforce befindet sich weiter auf der Überholspur. Der CRM-aus-der-Cloud-Anbieter konnte seinen Umsatz im vergangenen Quartal um rund 24 Prozent auf 1,63 Milliarden Dollar steigern. Momentan macht das Unternehmen etwa 6,5 Milliarden Dollar Umsatz in zwölf Monaten.
Marc Benioff: Der Salesforce-Chef will möglichst schnell 10 Milliarden Dollar Umsatz erreichen.
Quelle: Salesforce
Dem Aufsichtsratsvorsitzenden und CEO von Salesforce, Marc Benioff, ist das aber noch lange nicht genug: „Noch in diesem Jahr werden wir 7 Milliarden Dollar Umsatz erreichen.“ Sein Ziel ist es, die 10-Milliarden-Dollar-Marke in Rekordzeit zu knacken.
Ein derart energisches Wachstum geht auf Kosten des Gewinns. Im vergangenen Quartal hatte das Unternehmen laut The Register zum ersten Mal einen kleinen Gewinn in Höhe von 4 Millionen Dollar bekannt gegeben. Diesmal ist Salesforce aber wieder leicht in die roten Zahlen gerutscht und weist einen Quartalsverlust von 852.000 Dollar aus.
Die Einnahmen mit Abo- und Support-Leistungen sind im vergangenen Quartal um 23 Prozent auf 1,52 Milliarden Dollar gestiegen. Der Umsatz im Bereich Professional Services und andere Aktivitäten hat sich laut Salesforce um 32 Prozent auf 113 Millionen Dollar erhöht. Im aktuellen Quartal will Benioff den Umsatz erneut um 22 bis 23 Prozent auf 1,69 Milliarden Dollar steigern.
Gerüchte über eine mögliche Übernahme durch einen Konkurrenten wie Microsoft, Oracle oder SAP sind wieder verstummt.



Das könnte Sie auch interessieren