Für Geschäftskunden
20.03.2025, 06:57 Uhr
O2 Business bringt neues Tarifmodell
Beim neuen Tarif O2 Business Match zahlen die Kunden neben einer Grundgebühr von sieben Euro nur den monatlichen Datenverbrauch. Zum Start gibt es weitere Rabatte.
Auf dem Partnertag im Januar hatte der Münchner Netzbetreiber den neuen Tarif O2 Business Match bereits angekündigt, nun geht er an den Start. Das Besondere an dem Tarif: Der Datenverbrauch der Karten wird jeden Monat individuell abgerechnet – dazu kommt noch eine Grundgebühr. Der Tarif enthält insgesamt sieben Datenstaffeln zwischen 0,2 GB und über 50 GB, was Unlimited entspricht. Je nach Datenverbrauch ordnet der Tarif den Nutzer den jeweiligen Staffeln zu. Das geschieht laut O2 Business automatisch. Die Grundgebühr beträgt regulär sieben Euro, zum Start kostet sie 5,50 Euro. Das geringste Datenvolumen von 0,2 GB ist bereits im Basispreis enthalten. Wer mehr als 50 GB verbraucht, landet automatisch in der Datenstaffel mit unbegrenztem Datenvolumen und zahlt dann maximal 44 Euro. Eine Voice- sowie eine SMS-Flat sind ebenfalls enthalten.
„Wir ermöglichen unseren Geschäftskunden, ihre Mobilfunktarife ohne administrativen Aufwand zu verwalten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, so Nikolaos Kalivianakis. Er ist verantwortlich für B2B Business Products, Marketing & Solutions bei O2. „Ist das Volumen einer Tarifstaffel aufgebraucht, wird einfach in die nächsthöhere Tarifstaffel gewechselt. Das gilt selbstverständlich auch umgekehrt. Es wird also immer nur das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen bezahlt.“
Zudem bietet O2 Business Match Multicards mit der gleichen Rufnummer für unterschiedliche Geräte an. Ausserdem gibt es hinzubuchbare Auslandsoptionen. Der neue Tarif ist mit anderen Tarifen kombinierbar: Unternehmen können O2 Business Match auch dann nutzen, wenn sie zugleich noch Verträge mit festem Datenvolumen haben, etwa die Blue- oder Unlimited-Tarife.
„Wir ermöglichen unseren Geschäftskunden, ihre Mobilfunktarife ohne administrativen Aufwand zu verwalten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, so Nikolaos Kalivianakis. Er ist verantwortlich für B2B Business Products, Marketing & Solutions bei O2. „Ist das Volumen einer Tarifstaffel aufgebraucht, wird einfach in die nächsthöhere Tarifstaffel gewechselt. Das gilt selbstverständlich auch umgekehrt. Es wird also immer nur das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen bezahlt.“
Zudem bietet O2 Business Match Multicards mit der gleichen Rufnummer für unterschiedliche Geräte an. Ausserdem gibt es hinzubuchbare Auslandsoptionen. Der neue Tarif ist mit anderen Tarifen kombinierbar: Unternehmen können O2 Business Match auch dann nutzen, wenn sie zugleich noch Verträge mit festem Datenvolumen haben, etwa die Blue- oder Unlimited-Tarife.