UCaaS 07.10.2024, 07:20 Uhr

Mitel kooperiert jetzt mit Zoom

Bislang hatte Mitel eine Partnerschaft mit RingCentral, diese wurde nun beendet. Dafür arbeitet das Unternehmen nun mit dem UCaaS-Anbieter Zoom zusammen.

(Quelle: DALL E)
Einige Jahre lang hatten Unify und auch Mitel Kooperationen mit dem UCaaS-Anbieter RingCentral. Bei Mitel wurde diese Kooperation in der DACH-Region nicht gelebt, wohl aber bei Unify, die die RingCentral-Lösung unter dem Namen Unify Office vermarktet hatten. Ausserdem bietet auch die Telekom diese Lösung unter dem Namen Unify X an. Die Kooperation mit der Telekom hat Mitel, die ja Unify übernommen hatten, erst kürzlich erweitert. So soll auch der indirekte Vertrieb der Telekom Unify X vermarkten können.

Nun hat Mitel die Kooperation mit RingCentral aber auf Eis gelegt: "Mitel hat seine geschäftliche Beziehung zu RingCentral in Bezug auf Unify Office, eine ursprüngliche Lösung von Unify, neu ausgerichtet", antwortete das Unternehmen auf Nachfrage der Redaktion. Der Hersteller arbeitet zwar offiziell mit RingCentral zusammen, um die Servicekontinuität für strategische Kunden sicherzustellen, wird aber Unify Office nicht mehr als Teil seines zukunftsorientierten Portfolios vermarkten. Die Kooperation mit der Telekom für Unify X besteht laut Mitel weiter.

Überraschenderweise kooperiert Mitel jetzt mit Zoom, konkret dessen Angebote Zoom Workplace und Zoom AI, die mit den eigenen UC-Lösungen kombiniert werden können. Im Direktvertrieb verkauft der Hersteller neben seinen eigenen UC-Lösungen in Zukunft nur Zoom. Und auch Partner haben die Möglichkeit, Zoom zu vermarkten – benötigen dafür aber eine Reseller-Vereinbarung mit Mitel und auch Zoom.




Das könnte Sie auch interessieren