MagentaEins: Fünf neue Features zum Geburtstag
Ein Jahr nach dem Start von MagentaEins hat die Deutsche Telekom auf der IFA neue Dienste vorgestellt - unter anderem den neuen Tarif "Start" für Kinder.
„Ich glaube wir haben heute allen Grund zum Feiern“, eröffnete Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme die Pressekonferenz auf der IFA - und meinte damit das Produkt MagentaEins, das die Telekom genau ein Jahr zuvor gestartet hatte. „Wir haben einen riesigen Erfolg damit, die Kunden lieben das Produkt, und darauf sind wir wirklich sehr stolz.“
Nach einem Jahr sei man nun bei 1,5 Millionen Kunden angelangt. „Doch darauf ruhen wir uns nicht aus“, so van Damme. „Die Reise mit MagentaEins geht weiter. Nach MagentaEins 1.0 und 2.0 für Privat- und Geschäftskunden und MagentaEins 3.0 mit der EU-Flat starten wir heute die vierte Ausbaustufe.“
Fünf Elemente sind es, die dieses Mal dazukommen: mehr Speed, mehr Volumen, mehr Fairness, mehr Familie und mehr Service.
Mehr Speed: Mobilfunktarife - für Bestands- und Neukunden - werden deutlich beschleunigt, und zwar zum Teil auf bis zu 300 MBit/s, In den Tarifen MagentaMobil S und M bietet die Telekom künftig LTE mit bis zu 150 MBit/s, Kunden des Tarifs MagentaMobil L surfen mit bis zu 300 MBit/s. Gleiches gilt für die Datentarife. MagentEins-Kunden, also Nutzer, die sowohl Festnetz- als auch Mobilfunkprodukte gebucht haben, erhalten grundsätzlich die maximale Geschwindigkeit. MagentaZuhause-Kunden mit Hybrid-Tarif können zukünftig mit bis zu 50 MBit/s surfen. Wer MagentaEins-Kunde ist, erhält zusätzlich die maximal mögliche LTE-Geschwindigkeit für das Surfen zuhause – und das ohne Aufpreis.
Mehr Volumen: MagentaMobil M wird von 1,5 auf 2 GB pro Monat erhöht, MagentaMobil L von 3 auf 4 GB Datenvolumen. Wer MagentaMobil-L-Plus-Kunde ist, erhält statt 5 nun 10 GB Datenvolumen, bei Complete Premium sind es statt 20 nun 30 GB.
Mehr Fairness: „Das bedeutet für uns einerseits: Mehr Leistung für dasselbe Geld“, so Privatkunden-Geschäftsführer Michael Hagsphil. Hinzu komme jedoch noch: „Ab heute kann zugebuchtes ‚SpeedOn‘-Volumen 31 Tage lang genutzt werden, nicht nur bis zum Monatsende", so Hagspihl.
Einstiegstarif für Kinder
Mehr Familie: Neu ist ein Einstiegstarif für Kinder sowie die "Family Card Start". „Wir sorgen dafür, dass die Kinder auch ohne Guthaben auf der Karte eine freie wählbare Festnetznummer erreichen können“, sagt van Damme. Dazu kommt ab Ende 2015 (buchbar ab 30. November) die neue Option Kinderschutz: Über eine App kann sichergestellt werden, dass etwa Internet-Dienste nur zu bestimmten Zeitpunkten genutzt werden können, ausserdem lassen sich bestimmte Inhalte sperren.
Die Familien- beziehungsweise Kinder-Tarife bieten eine Telekom-SMS- und Telekom-Telefon-Flat zum monatlichen Grundpreis von 2,95 Euro – je nach Kundenwunsch via Guthaben-Aufladung oder per Rechnung –; je nach Alter des Kindes können dann 100 MB Datenvolumen für 2 Euro oder 500 MB für 7 Euro hinzugebucht werden. MagentaEins-Kunden bekommen bis zu vier MagentaMobil-Startkarten im Wert von 2,95 Euro im Monat sogar ohne Berechnung.
Mehr Service: Zum Preis von 49,99 Euro (für Double- und Triple-Play-Kunden) gibt es zudem das neue Einsteiger-Tablet „Puls", das via WLAN genutzt werden kann und ab Oktober verfügbar sein soll. Es soll ein Cockpit für MagentaZuhause-Kunden sein. Das Gerät funktioniert als Fernbedienung für Entertain oder Smart-Home-Anwendungen, auch die neue Kundenservice-App der Telekom ist darauf installiert. Über einen Kontaktbutton wird man bei Bedarf direkt mit einem Service-Mitarbeiter der Telekom verbunden.
Was halten Sie von der "Magenta-Stufe 4.0"? Diskutieren Sie dieses Thema in unserem Forum.