Heimlicher Messestar
17.03.2015, 10:35 Uhr
Jurassic Park am CeBIT-Stand von IBM
Am IBM-Hauptstand in der CeBIT-Halle 2 stiehlt ein kleines grünes Ungeheuer Big Blue die Show. Der kleine Knuddel-Dino beantwortet per Cognitive Computing die Fragen von Kindern.
Auf der CeBIT zeigt das Start-up Elemental Path am IBM-Hauptstand in der Halle 2 einen kleinen grünen Spielzeug-Dino aus seiner Produktreihe CogniToys. Der knuddelige Messestar beantwortet dank IBM Watson individuelle Fragen von Kinder zwischen vier und sieben Jahren.
Die Entwickler des lernenden Computersystems haben dazu die Elemental-Path-Plattform Friengine, die Spracherkennung unterstützt, mit Watson über die Cloud vernetzt. Das IBM Computersystem Watson versteht die menschliche Sprache, lernt durch Interaktion, analysiert die Daten und liefert Antworten für bessere Ergebnisse. Somit versteht auch der kleine Dino nicht nur die menschliche Sprache, sondern analysiert und beantwortet zudem die gestellten Fragen mit Hilfe intelligenter Algorithmen.
Der kluge Dino beherrscht die Echtzeit-Konversation mit voller Spracherkennung, kann mündlich gestellte Fragen beantworten und erinnert sich an seinen Spielgefährten - weiss also dessen Name oder Lieblingsfarbe. Und dank der Anbindung an IBM Watson lernt der Digi-Dino gemeinsam mit dem Kind und wird so Tag für Tag "klüger". Über eine cloudbasierte Plattform haben Eltern zudem die Möglichkeit, die Entwicklung und Lernfähigkeit ihres Kindes zu verfolgen sowie seine Vorlieben zu erkennen.
Zu sehen ist der smarte Spielzeug-Dino von Elemental Path auf der CeBIT 2015 in Hannover am IBM-Hauptstand in Halle 2. Finanziert wird das Projekt über eine Kickstarter-Kampagne. Vorbesteller können sich dabei den kleinen grünen Freund noch bis zum 18. März 2015 zum Preis von 99 US-Dollar sichern.